Zurück

Bewegung

Aktuell

Dossiers aus dem Bereich Bewegung

Fragen an die Experten

Fitness
kniebeugen.jpg
Andrin P., Grenchen
Wie lassen sich Gelenke und Bänder schonen?
michael-schwarz
Dr. rer. nat. Michael Schwarz, Leistungsdiagnostiker, Medbase

Sofern sie richtig belastet und nicht überlastet werden, gibt es keinen Grund diese zu schonen. Unser Körper ist für Bewegung gebaut, durch Training verstärkt der Körper Strukturen, die stark belastet werden. Wichtig sind Regenerationsphasen, in denen der Körper sich wieder von der Belastung erholen kann.

Kraft
rumpf-uebungen.jpg
Linus D., Baar
Wie viel Zeit brauche ich für mein Training?
goran-petrovic
Goran Petrovic, Personal Trainer

Optimal ist ein Krafttraining zwischen 45 bis 60 Minuten und das zwei- bis dreimal pro Woche. Zusätzlich empfiehlt sich ein- bis zweimal pro Woche ein 30- bis 40-minütiges Herz-Kreislauf-Training (Intervall und Grundlagen-Ausdauertrainings im Wechsel).

Kraft
mann-trainiert-mit-langhanteln.jpg
Yannick S., Bern
Was unterscheidet die Wirkkraft von Langhanteln und von normalen Hanteln?
goran-petrovic
Goran Petrovic, Personal Trainer

Kurz- als auch Langhanteln haben ihre Vorteile und Limitierungen. Beim Einstieg ins Training mit freien Gewichten, empfiehlt sich eher die Langhantel, da die Kurzhanteln koordinativ schwieriger sind. Mit der Kurzhantel ist Schummeln kaum möglich, da die rechte und die linke Seite mit gleich viel Gewicht belastet werden. Zudem kann der Bewegungsradius (ROM – Range of Motion) besser ausgenutzt werden.

Stellen Sie Ihre Frage

Das könnte Sie interessieren: