Schliessen

Gesünder leben?

Fit in 14 Minuten

Wenn es ums Training geht, gilt die Regel: Von nichts kommt nichts. Bowflex verspricht mit dem Max Trainer M5, einer Mischung aus Stepper und Crosstrainer, nun das Gegenteil.

frau-auf-bowflex-geraet.jpg

Den inneren Schweinehund können wir gelegentlich gut überwinden. Dann gehen wir mit Freude ins Training, um den Kopf zu leeren und den Körper zu spüren. Doch öfter als uns recht ist, macht uns der Faktor Zeit einen fetten Strich durch die Fitnessrechnung, und der innere Schweinehund triumphiert. Mit dem Max Trainer M5 von Bowflex nimmt man diesen an die kurze Leine, denn 14 Minuten pro Tag haben alle.

Dass Stepper sich zum Verbrennen von Kalorien eignen, wissen wir alle. Wir wissen aber auch, dass sie zäh sind und jeder Schritt anstrengend, was auf die Gelenke gehen kann. Wohl nicht zuletzt deshalb sind sie in Fitnesszentren oft verwaist.

Bowflex begegnet diesem Problem mit einer etwas elyptischen Führung der Pedale, was den Bewegungsablauf runder und leichter macht. Diese fast fliessende Bewegung wiederholt man auch gerne immer und immer wieder. Eigentlich eine unabdingbare Voraussetzung für ein Training. 

Stepper und Crosstrainer in einem

Bowflex Max Trainer M5

Weitere Informationen zum Bowflex Max Trainer M5.

Der Max Trainer kombiniert das Stepper-Element mit Griffstangen, die drei unterschiedliche Akzentuierungen des Oberkörpertrainings ermöglichen. Die Griffe können oben, unten oder in der Mitte gehalten werden. Durch das Stossen und Ziehen kann ein massgebender Teil der Belastung auf den Oberkörper verlagert werden.

Durch den Zug in der oberen Griffposition werden die grossen Rückenmuskelgruppen und Bizeps angesprochen. Will man den Trizeps und die Schultermanschette fordern, bietet sich die untere Griffposition an. Unabhängig davon stimuliert die aufrechte Haltung, die man beim Max Trainer hat, die stabilisierende Rumpfmuskulatur.

2,5 Mal mehr Kalorien verbrennen

Basierend auf den persönlichen Daten – Alter und Gewicht – stellt das kompakte Kombi-Gerät von Bowflex (117 L x 63.5 W x 160 H cm) ein 14-minütiges Intervall-Programm zusammen, das gemäss dem Hersteller überdurchschnittlich viele Kalorien verbrennt.

Eine unabhängige Studie soll gar aufgezeigt haben, dass ein Max-Trainer-Durchgang zweieinhalb mal mehr Kalorien verbrennt als ein gängiger Crosstrainer. Daneben stehen für längere Workouts noch acht weitere Standard-Programme zur Verfügung.

Zum Max Trainer M5 gibt es noch eine App (iOS/Android), die den Trainingsfortschritt via Bluetooth übersichtlich auf dem Smartphone dokumentiert und so zusätzlich motiviert. Und wie gesagt: 14 Minuten pro Tag haben alle. Kostenpunkt: ca. 2500 Franken.

publiziert am 06.10.2017


Das könnte Sie interessieren: