Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Sind Haustiere gut für die Gesundheit?

Bello und Co. können eine positive Wirkung auf die Gesundheit ihrer Besitzer haben.

Wie eine Forschung aus der schwedischen Universität Uppsala zeigt, leben Hundehalter länger als Menschen ohne Vierbeiner. Laut Psychotherapeutin Karin Hediger muss es nicht unbedingt ein Hund sein: jede Beziehung zu einem Tier hat einen positiven Effekt. Frau Hediger forscht an der Universität Basel zur Mensch-Tier-Beziehung.

Hundebesitzer leben länger und erkranken seltener an Herz-Kreislauf-Leiden. Wie erklärt sich das?

Hunde reduzieren wahrscheinlich psychosoziale Stressfaktoren, wie etwa Einsamkeit. Soziale Beziehungen wirken vorbeugend auf psychische und physische Erkrankungen. Hunde sind soziale Tiere, die den fehlenden Kontakt zu anderen Menschen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können.

Treten Hundebesitzer dank ihres Vierbeiners leichter in Kontakt mit anderen Menschen?

Mit Hund wird man im öffentlichen Raum mehr angelächelt und mehr angesprochen, das ist durch Studien belegt. Allgemein wird einem mit Hund mehr Vertrauen entgegengebracht. Man wird selber auch kommunikativer, wenn man mit Tieren zusammen ist.

Wie gross ist der positive Einfluss des Hundes auf die Bewegung?

Mit Hund bewegt man sich mehr, das ist belegt. Besonders gross ist der Effekt eines Hundes auf das Bewegungsverhalten in Singlehaushalten. 

(Fortsetzung weiter unten..)

Eine neuere These ist: Hunde verändern die Bakterienkultur im Körper ihrer Herrchen.

Menschen, die ein Tier im Haushalt haben, kommen mit anderen und mehr Bakterien in Kontakt als Menschen ohne Haustier. Man geht davon aus, dass Tiere das menschliche Mikrobiom – die Gesamtheit der Mikroorganismen – dadurch positiv beeinflussen. Man weiss, dass Kinder, die in Haushalten mit Tieren aufwachsen, weniger oft unter Asthma leiden als solche, die kein Haustier haben.

Sind Hunde auch Erziehungshelfer?

Es gibt einige wenige Studien, die zeigen, dass sich Haustiere positiv auf das Sozialverhalten von Kindern auswirken. Tiere können wichtige Freunde für Kinder sein und stärken deren Fähigkeiten, sich in andere Lebewesen einzufühlen.

Was empfehlen Sie Menschen, die sich keinen Hund halten können?

Eine Beziehung aufbauen kann man auch zu anderen Tieren. In unseren Therapien setzen wir auch Hühner und Meerschweinchen ein. Zudem muss das Tier nicht unbedingt im selben Haushalt leben. Man kann auch regelmässig mit einem Hund aus der Nachbarschaft spazieren gehen oder sich in einem Tierheim engagieren.

Was haben Sie selber für eine Beziehung zu Hunden?

Ich bin mit Golden Retrievern aufgewachsen. Momentan bin ich zu oft unterwegs, als dass ich mit gutem Gewissen einen Hund halten könnte. Eins darf man nicht vergessen: Wir tragen mit einem Tier immer auch eine Verantwortung – und gerade weil Tiere uns so viel geben, sollten wir ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen.

Mehr zum Thema

von Andrea Freiermuth,

veröffentlicht am 21.03.2018


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE