Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Wie viele Kalorien verbrennen wir im Alltag?

Was wir auch immer tun: Wir verbrauchen dabei Kalorien. Selbst beim Nichtstun braucht unser Körper Energie. Welche Tätigkeit wie viele Kalorien verbrennt.

Wir verbrauchen Kalorien rund um die Uhr: Je intensiver die Belastung und je mehr Muskulatur beteiligt ist, desto mehr Energie verbraucht unser Körper, sagt Sportwissenschaftler und Leistungsdiagnostiker Michael Schwarz von Medbase Zürich. 

Um Kalorien zu verbrennen, sind nicht unbedingt Hanteln und Sportdress notwendig. Auch der Alltag bietet genügend Gelegenheiten, Kalorien loszuwerden. Die nachfolgende Aufstellung zeigt Richtwerte für 30 Minuten Aktivität einer 40-jährigen Frau mit einem Gewicht von 60 kg und einer Grösse von 170 cm. Weil der Kalorienverbrauch immer von individuellen Faktoren (Gewicht, Alter, Gesundheit etc.) abhängt, sind die Zahlen Richtwerte.

1. Schlafen: 30 kcal

Selbst in der Ruhephase hält unser Körper lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Herzschlag, Zellerneuerung und Verdauung aufrecht. Nachtaktiv ist auch unser Gehirn. Es bildet unter anderem neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen und baut andere ab. Das benötigt Energie.

2. Küssen/umarmen: 39 kcal

Ein Küsschen da, eine Umarmung dort. Schon ein paar ungezwungene, eher passive Küsschen zur Begrüssung aktivieren die Gesichtsmuskeln und verbrennen ein paar Kalorien. Beim leidenschaftlichen Schmusen wären es übrigens rund doppelt so viel. 

3. Sitzend reden: 42 kcal

Heute schon telefoniert, ein Schwätzchen gehalten oder Neuigkeiten ausgetauscht? Oh ja, auch Reden erfordert Energie. Im Stehen, wenn unsere Muskeln mehr Haltearbeit verrichten müssen, kommen wir dabei gar auf 52 kcal/30 Min.

4. Essen: 43 kcal

Kalorien aufnehmen und auch gleich wieder einige Kalorien abbauen – praktisch. Beim Essen tragen das Kauen, Verdauen sowie leichte Bewegung dazu bei.

5. Nachdenken: 52 kcal

Intensiv denken verbrennt Kalorien, sagen Forscher der Universität Quebec. Danach will der Körper den Energiespeicher aber rasch wieder auffüllen. So luden Probanden nach geistiger Anstrengung mehr auf die Teller als die erholte Vergleichsgruppe.

6. Sex: 54 kcal

Schon wenn es moderat zur Sache geht, werden beim Liebesspiel Kalorien verbrannt. Schliesslich werden beim Akt doch einige Muskeln beansprucht. Wer es etwas akrobatischer mag und sich stark anstrengt, verbrennt etwa 88 kcal/30 Minuten.

7. Zähne putzen: 58 kcal

Gleich viele Kalorien wie beim Zähneputzen werden auch beim Duschen, Rasieren oder Anziehen verbrannt. Die Tageszeit hat übrigens keinen Einfluss auf den Energieverbrauch.

8. Lachen: 60 kcal

Gekünsteltes Gelächter gilt nicht. Nur bei echtem Lachen verbrennen wir pro Minute etwa 1 kcal zusätzlich im Vergleich zum Ruhe-Grundumsatz.

9. Lebensmitteleinkauf: 69 kcal

In der Früchteabteilung die Bananen wägen und die reife Melone aussuchen. Dann den Gängen entlanggehen und die Produkte in den Einkaufswagen oder Einkaufskorb legen. So ist man immer in Bewegung und schiebt oder trägt dabei erst noch etwas Gewicht.

10. Hairstyling: 75 kcal

Fast wie eine Mini-Trainingseinheit vor dem heimischen Badezimmerspiegel: Zwar bleiben wir meist vor dem Spiegel stehen, aber die Arme sind immer aktiv – wenn wir unsere Haare bürsten, glätten, wenn wir sie föhnen oder frisieren. 

11. Staubsaugen: 90 kcal

Staubsaugen anstelle von Pilates? Zumindest energietechnisch fällt das Ergebnis ähnlich aus. Mit den eher statischen Muskelübungen verbrennen wir in etwa so viel, wie wenn wir uns beim Staubsaugen in der Wohnung bewegen.

12. Kinderbetreuung: 90 kcal

Sich um den Nachwuchs zu kümmern, ist eine schöne Sache. Manchmal kann es zwar Nerven kosten – sicher aber kostet es Energie. Selbst bei meist stehenden Tätigkeiten, wie das Kind anziehen, baden, es füttern und hin und wieder auf den Arm nehmen.

(Fortsetzung weiter unten…)

Mehr zum Thema

Zum Dossier

13. Gewichtstraining: 105 kcal

Das Krafttraining mit Mehrfachübungen kostet eher wenig Energie. Das hat wohl mit den vielen Pausen zu tun. So verkürzt der Gerätewechsel die Trainingsdauer. Zudem liegt die durchschnittliche Belastung eher im mittleren Bereich.

14. Schlagzeug spielen: 116 kcal

Profischlagzeuger verbrauchen gleich viele Kalorien wie jemand, der Aerobic macht, sagen Wissenschaftler der Uni Chemnitz. Doch auch Hobbyschlagzeuger brauchen mehr Energie als Klavierspieler (72 kcal), Cellospieler und Flötisten (je 58 kcal).

15. Gartenarbeit: 116 kcal

Unkraut jäten, Pflanzen säen oder bewässern – das heisst gehen, stehen, knien. Brauchen wir Werkzeuge wie eine Heckenschere oder Rasenmäher, dann kommt Gewicht hinzu. Gartenarbeit ist ein Work-out für Beine, Arme und Rücken.

16. E-biken mit tiefer Unterstützung: 156 kcal

Mit dem E-Bike muss man sich nicht wirklich anstrengen? Ein Vorurteil, auch schon bei normaler Fahrweise (21,1 km/h) mit Hilfe einer niedrigeren Unterstützungsstufe. Zudem: Es kann ja sein, dass man sich dafür öfters in den Sattel des E-Bikes schwingt.

17. Wandern im Gelände: 180 kcal

Ein Aufstieg von 100 Höhenmetern verbraucht verglichen mit dem Wandern in der Ebene zusätzliche 50 kcal. Hinzu kommt die sauerstoffärmere Höhenluft: Sie treibt Puls und Energieverbrauch weiter in die Höhe.

18. Langsames Langlaufen: 204 kcal

Mit der richtigen Technik wird der Sport zum effizienten Ganzkörpertraining. Schnelles Langlaufen oder Skating verbrennt gar 450 kcal/30 Min. Kälte und Hitze erhöhen den Energiebedarf weiter, da sich der Körper warm halten oder abkühlen muss.

19. Treppensteigen: 230 kcal

Hier arbeiten die grossen Muskeln wie Po, Oberschenkel und Waden intensiv. Wer sich vorstellt, wie er im Fitnessstudio sein ganzes Körpergewicht mit nur einem Fuss auf der Beinpresse stemmt weiss, wieso Treppensteigen so effizient ist.

20. Moderates Joggen (8,5 km/h): 270 kcal

Die hohe Belastung von Herz-Kreislauf-System und Muskeln zahlt sich aus. Bei hoher Intensität (13,8 km/h: 400 kcal/30 Min) holt sich der Körper schnell Energie aus Kohlehydraten, bei niedriger Intensität werden die Fettreserven angezapft.

21. Möbel umstellen: 270 kcal

Puh, so ein Umzug und das Einrichten der Wohnung ist immer anstrengend. Wer selbst Möbel umstellt, Haushaltsgegenstände und Kisten trägt – und dies auch die Treppen hinauf – spürt, was er am Ende des Tages geleistet hat.

22. Crosstrainer: 275 kcal

Der Bewegungsablauf gleicht dem Nordic Walking, das aber nur 200 kcal/30 Min. verbrennt. Dies, weil wir uns beim Nordic Walking nicht steigern können, ohne zu Joggen. Auf dem Crosstrainer hingegen können wir mit höherer Intensität trainieren.

23. Brustschwimmen: 290 kcal

Schwimmen ist ein Ausdauertraining, das viele Muskeln beansprucht. Brustschwimmer müssen zudem einen Strömungswiderstand kompensieren, weil der Körper nicht so stromlinienförmig im Wasser liegt wie etwa beim Kraul.

24. Zumba: 360 kcal

Das Tanz-Workout ist, ähnlich wie viele Gruppenfitnessangebote, ein richtiger Energieburner. Hier bewegen wir uns meist ohne Pausen auf einem hohen Intensitätslevel, beanspruchen viele Muskeln und sind koordinativ gefordert.

von Petra Koci,

veröffentlicht am 21.10.2016, angepasst am 21.09.2023


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning