Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Sport im Winter: Diese vier Dinge musst du beachten

Mit den fallenden Temperaturen sinkt oft auch die Motivation, sich im Freien zu bewegen. Dabei kann dies als Prävention gegen Grippe und Erkältung dienen.

Welche Vorteile bringt Sport im Winter?

Der Mythos hält sich hartnäckig in vielen Köpfen: Körperliche Betätigung bei tiefen Temperaturen sei nicht gut für die Gesundheit. Doch was könnte dabei passieren?

Man weiss heute, dass regelmässiges Ausdauertraining bei kälteren Temperaturen das Risiko, an einer Grippe oder Erkältung zu erkranken, deutlich senkt. Zudem stabilisiert sich das seelische Gleichgewicht – depressiven Verstimmungen kann man auf diese Weise erfolgreich begegnen. (Fortsetzung weiter unten...)

Mehr zum Thema Bewegung im Winter

Was sollte man bei Sport im Winter beachten?

Es gibt doch nichts Besseres, als bei frisch gefallenem Schnee und klirrender Kälte die Schönheiten der Natur zu Fuss oder mit den Skiern zu erkunden. Einige Ratschläge sollte man sich aber trotzdem zu Herzen nehmen:

1. Temperatur

Je tiefer die Temperaturen sind, desto mehr sollte man die Bewegungen drosseln. Bei rund fünf Grad bestehen in der Regel keine Probleme, bei Temperaturen darunter sollte man das Training leicht reduzieren. Ab minus 15 Grad ist es besser, auf intensive Belastungen zu verzichten. Einem ausgedehnten Winterspaziergang steht aber auch dann nichts im Weg.

2. Vorher dehnen

Wer Lust auf etwas Intensiveres hat, sollte sich indoor aufwärmen und auch Dehnübungen im Warmen ausführen.

3. Richtige Kleidung

Wichtig ist zudem eine den Temperaturen angepasste Sportbekleidung. Bewährt haben sich Funktionskleider, die man nach dem Zwiebelschalenmodell an- und ausziehen kann. Ideal sind auch Windstopper und griffige, wasserdichte Schuhe. Zudem sind Mütze und Handschuhe wichtig. Und wer sich in der Dunkelheit sportlich betätigt, sollte auf jeden Fall Stirnlampe und Reflektoren tragen. Dann steht dem winterlichen Outdoor-Vergnügen nichts mehr im Weg. 

4. Vorsicht bei Asthma

Weil die Luft sehr trocken ist, belasten tiefere Temperaturen die Lungen und den Nasen-Rachen-Raum stärker. Wer an Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, sollte deshalb im Winter mit intensiven Belastungen vorsichtig sein und die Situation mit seinem Arzt besprechen.

Zudem ist beim Training in der Kälte zu beachten: Wer in der Höhe trainiert, sollte auf entsprechenden Sonnenschutz achten.

Dr. med. Walter Kistler ist Chefarzt für Sportmedizin und Leitender Arzt der Inneren Medizin am Spital Davos.

von Dr. med. Walter Kistler,

veröffentlicht am 21.12.2017


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE