Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Gemüse aus der Region: Frischer geht’s nicht mehr

Saisonales Gemüse aus der Umgebung ist im Trend. Erfahre, welche Vorteile es bietet und welche Sorten gerade Saison haben. Und hast du dir schon mal die Frage gestellt: warum nicht einfach mal selber anpflanzen?

Welches Gemüse im Mai Saison hat

Im Mai haben unter anderem der Kohlrabi, Zucchetti, Radieschen, Krautstiel, Rhabarber und Spinat Saison. Diese Gemüsesorten wachsen alle auch in der Schweiz und können von Bauern aus der Region bezogen werden. Es entfallen also lange Transportwege, und das Gemüse kann schneller auf dem Teller landen. So bleiben mehr Vitamine erhalten und das Gemüse ist frisch und knackig.

Selber anpflanzen: frischer geht's nicht

Pflanze doch auch mal Gemüse selbst an. Im eigenen Garten oder auf dem Balkon kannst du neben Kräutern auch viele feine Gemüsesorten anbauen. Mit einigen Sorten wie Spinat, Radieschen oder Pflücksalat kannst du im Mai noch starten. Zum Beispiel Kohlrabi kannst du auch als Jungpflanzen kaufen und aufziehen. Oder du übst in diesem Jahr schon einmal mit dem Säen von Kräutern oder dem Ziehen von Kresse und nutzt den Winter zur Planung für den Frühling. Starten kann man dann nächstes Jahr schon ab Februar oder März mit der Aussaat.

Gartenarbeit macht Spass und ist gesund

Gartenarbeit ist nicht nur anstrengend und aufwendig, sondern kann auch Spass machen und entspannen. Du hast Bewegung an der frischen Luft und arbeitest gleichzeitig an etwas Sinnvollem. Beim Anpflanzen im eigenen Garten sind ausserdem keine Plastikverpackungen notwendig. Die Herkunft und die Anbaubedingungen sind genau geklärt. Du weisst genau, welche Erde, welches Wasser und welchen Dünger du verwendet hast und kannst chemische Pflanzenschutzmittel vermeiden. So produzierst also quasi dein eigenes Gemüse in Bioqualität. Auch ein zu schnelles Wachsen oder ein zu frühes Ernten fällt weg. So sind dem Genuss keine Grenzen gesetzt.

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 24.04.2017, angepasst am 08.01.2024


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE