Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Entsüsse dein Leben

Süsses gilt zu Recht als Kalorienbombe. Deshalb wird fleissig nach Alternativen gesucht. Doch auch hier gilt es, Pro und Kontra abzuwägen.

Rund 130 Liter zuckerhaltige Getränke fliessen pro Jahr die Kehle jedes Einwohners der Schweiz hinunter. Auch sonst sind wir ein süsses Völkchen: Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker liegt seit Jahren bei hohen 45 Kilo. Vor allem bei Bewegungsmuffeln kann zu viel Zucker zum Problem werden.

Was taugen die Alternativen?

Wohl auch deshalb gibt es zahlreiche süsse Alternativen. Die Frage ist nur: Was taugen sie? 

  • Viele Lightprodukte enthalten künstliche Süssstoffe wie Aspartam und Zyklamat. Diese enthalten keine Kalorien und sind eine gute Alternative zu zuckergesüssten Getränken und Esswaren. Doch: Süsse Lightgetränke verhindern, dass wir uns von der Süsse «entwöhnen». Sie können aber helfen, wenn einen die Lust nach einem Dessert oder etwas zum Naschen packt. 
  • Vermeintlich Gesundes wie Honig, Rohrzucker und Melasse, aber auch Birnendicksaft und Ahornsirup besteht fast ausschliesslich aus Frucht- oder Traubenzucker und bietet keine kalorischen Vorteile. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Zucker enthalten diese Süssungsmittel zwar Vitamine und Mineralstoffe. Diese müssen aber mit einer sehr grossen Energieeinnahme «erkauft» werden. 
  • Die einzig uneingeschränkt sinnvolle Alternative zu Zucker ist, generell weniger zu süssen beziehungsweise auf Produkte mit geringem Zuckeranteil zu achten. (Fortsetzung weiter unten...)

So reduzierst du deinen Zuckerkonsum

Zum Dossier

Tipps zum Entsüssen

Entsüsse dein Leben, indem du beispielsweise

  • bei Rezepten die Zuckermenge reduzierst
  • deinen Joghurt selber mit Naturejoghurt und frischen Früchten zubereitest
  • das Müesli aus ungezuckerten Cerealien selber zusammenstellst,
  • dich bei Fertigprodukten, insbesondere bei Saucen wie Ketchup zurückhältst
  • eher auf dunkle als auf helle oder weisse Schoggi setzt
  • deinen Durst auch lieber kalorienfrei und ohne Süsse löschst

von Prof. Dr. med. David Fäh,

veröffentlicht am 05.05.2017, angepasst am 05.01.2024


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE