Schliessen

Gesünder leben?

Mit Schokolade abnehmen?

Manchmal hat der Volksmund recht, häufig auch nicht. Vor allem wenn es um die Ernährung geht, halten sich gewisse Mythen hartnäckig. In der Rubrik «Wahr oder falsch» reden wir Klartext. Heute im Check: Schokolade.

Eine Woche lang hat ein Proband nur Schokolade gegessen. Am Ende der Woche wog er tatsächlich zwei Kilo weniger.

Ich glaube das sofort. Im Prinzip funktionieren alle Diäten, die einseitig sind - zumindest kurzfristig. Egal ob Ananas-, Kohlsuppen- oder Gemüsesaftdiät. Schoggi enthält zwar viel Zucker und Fett und damit auch viele Kalorien. Aber selbst der grösste Schoggi-Liebhaber hat irgendwann einmal genug. Einseitigkeit macht also, dass wir irgendwann weniger essen. Mit strikten, einseitigen Diäten nimmt man nicht gesund ab, sondern aufgrund einer natürlichen «Trotzreaktion» des Körper und weil Nährstoffe fehlen, die für Betrieb und Aufbau des Organismus benötigt werden. Nicht nur deshalb rate ich von solchen Diäten ab.

von Susanna Heim


Das könnte Sie Interessieren: