Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

5 Schritte für mehr Achtsamkeit beim Essen

Familie, Job, Hobby und Freunde: Heute muss alles unter einen Hut gebracht werden. Klar, dass es auch mit dem Essen schnell gehen muss. Erfahren hier, warum achtsames Essen wichtig ist und wie du Achtsamkeit anhand eines Apfels üben kannst.

Achtsam essen gelingt, wenn wir die Lebensmittel wertschätzen. Langsames Essen, kleine Portionen auf dem Teller, kleine Bissen und gutes Kauen verstärken dieses Bewusstsein. Zudem sollten alle Sinne beim Essen mit einbezogen werden.

Der Mensch besitzt fünf klassische Sinne: Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören. Sehr oft benutzen wir diese aber zu wenig oder nicht bewusst. Mit der folgenden Achtsamkeitsübung kannst du das bewusste Essen wieder trainieren. Setze dich dazu an einen ruhigen Ort und konzentriere dich nur auf die Übung. Schalte dein Handy auf stumm und den Fernseher aus. Lasse dir Zeit und geniesse. Ganz im Hier und Jetzt.

Schritt 1: Sehen (Auge)

Schaue dir den Apfel ganz genau an. Welche Form hat er? Welche Farbe? Grün, Rot oder beides? Glänzt er oder ist die Schale matt? Hat er kleine Stellen oder ist er makellos gewachsen? Betrachte den Stiel und den Blütenrest unter dem Apfel. Drehe ihn hin und her. Läuft dir beim Anschauen das Wasser im Munde zusammen?

Schritt 2: Spüren (Hand, Haut)

Wie fühlt sich der Apfel an? Gerne kannst du hierfür deine Augen schliessen. Fühle die Form und Beschaffenheit. Ist die Schale glatt oder rau? Fühle das Gewicht des Apfels. Kannst du ihn mit der ganzen Hand umfassen?

(Fortsetzung weiter unten…)

Mehr zum Thema Achtsamkeit

Zum Dossier

Schritt 3: Riechen (Nase)

Gerne kannst du die Augen geschlossen lassen. Rieche an dem Apfel. Was kann deine Nase wahrnehmen? Riechst du schon etwas, obwohl der Apfel noch nicht angebissen ist? Riecht er fruchtig? Welche Bilder und Emotionen steigen auf?

Schritt 4: Schmecken (Mund)

Beisse nun in den Apfel hinein. Wie fühlt er sich im Mund an? Kaue langsam und oft. Wie ist seine Konsistenz? Ist er knackig und das Fruchtfleisch saftig? Was schmeckst du? Schmeckt er süss oder sauer? Welche Geschmacksnuancen kannst du noch wahrnehmen? Wie fühlt er sich beim Herunterschlucken an? Bis wohin kannst du den Bissen spüren? Du kannst jetzt auch nochmal an dem Apfel riechen. Wie riecht er, wenn er bereits angebissen ist? Intensiver, fruchtiger?

Schritt 5: Hören (Ohren)

Warum ist achtsames Essen wichtig?
  • Beim langsamen Essen merken wir eher, dass wir satt sind. So lassen sich auch Kalorien sparen und Abnehmen gelingt leichter.
  • Langsames Essen und gutes Kauen macht das Essen besser verdaulich. Die Verdauung beginnt bereits im Mund.
  • Wir werden bewusster und realisieren, ob wir überhaupt Hunger haben oder vielleicht doch Durst? Oder sollen Emotionen mit dem Essen gestillt werden? Achte mal darauf.

Konzentriere dich weiter nur auf dich und den Apfel. Koste nochmal. Knackt es beim Reinbeissen? Wie hört es sich an, wenn du kaust?

Tipp: Schneide den Apfel auch mal quer auf und schaue das sternförmige Kerngehäuse an. Betrachtungen aus einem anderen Blickwinkel können ebenfalls inspirierend sein.

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 10.09.2020


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE