Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Goji-Beere: Die herbe Exotin

Die Goji-Beere aus Asien ist auch bei uns als Gesundheitsfrucht hoch im Kurs. Wieso die Beere so begehrt ist.

Woher stammt die Goji-Beere und wo wird sie angebaut?

Die Goji-Beere, auch Wolfsbeere genannt, ist die Frucht des Gemeinen Bocksdorns und wird seit geraumer Zeit auch hierzulande als potente Vitamin- und Anti-Aging-Kapsel gehandelt.

Hauptanbaugebiet des Nachtschattengewächses ist die zentralchinesische Provinz Ningxia. In der Inneren Mongolei und in Tibet ist der Strauch ebenfalls verbreitet. Aber auch hierzulande gedeiht die Goji-Pflanze im Garten.

Wie schmeckt die Goji-Beere?

Korallenrot ist die Frucht und wächst länglich bis zu knapp zwei Zentimetern heran. Ihr Saft ist süsslich, erinnert an getrocknete Tomaten und Weinbeeren und hat einen leicht sauren Abgang. In getrockneter Form schmeckt die Beere wie ein Mix aus Sultanine, Cranberry und Feige mit einer herbbitteren Note von Heu.

Wie isst man Goji-Beeren?

Man kann die winterharte Pflanze auch im Garten setzen. Trägt der Strauch keine reifen Beeren, können seine Blätter gut als Teeaufguss verwendet werden. Die Goji-Beere verträgt sich auch gut mit einheimischen (im Winter tiefgefrorenen) Beeren im (Natur-) Joghurt, Birchermüesli oder getrocknet als Ersatz fürs süsse Dessert. Aufgrund ihres Geschmackes passt die Goji-Beere in viele Rezepte. Die Goji-Beere lässt sich gut kombinieren mit:

  • Nüsslisalat/ Feldsalat
  • Kürbis
  • Spinat
  • Schokolade
  • Himbeeren
  • Kirschen

(Fortsetzung weiter unten...)

Mehr über Superfood

Nährwerttabelle: Das steckt in der Goji-Beere

Sind Goji-Beeren tatsächlich «die gesündesten bekannten Früchte», wie der amerikanische Vitaminforscher und Buchautor Professor Dr. Earl Mindell behauptet? Wie so oft haben Hollywood-Stars auch die rote Beere populär gemacht. Wissenschaftler entdeckten in der kleinen Frucht die Vitamine CB1B2 und B3 und wichtige Minerale wie EisenKupferMagnesium oder Kalzium. Weiter stecken in der Beere Aminosäuren (Proteinbausteine) und spezielle Polysaccharide (Stärke). 

Gesundheitsfördernde Eigenschaften werden zudem Inhaltsstoffen wie den Carotinen – beispielsweise dem Betacarotin, welches im Körper Vitamin A bildet – und der Ellagsäure zugeschrieben. Studien zur Wirksamkeit gibt es allerdings noch keine. «Das Nährstoff-Profil der Goji-Beere ist durchaus gut», sagt die Ernährungsexpertin Pia Teichmann. «Allerdings weisen andere Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren und viele weitere eine ähnliche Konzentration an wichtigen Inhaltsstoffen auf», betont Pia Teichmann. Grundsätzlich unterstützen alle Beere das Immunsystem und wirken aufs Anti-Aging ein. Nur haftet den Goji-Beeren eben die asiatische Exotik an.

Die Pflanze wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit Langem verwendet. Sie gilt als aufbauend und wird unter anderem zur mentalen Stärkung eingesetzt.

  Pro 100g, getrocknet Pro Portion = 40 g, getrocknet

Prozentuale Abdeckung des Tagesbedarfs mit einer Portion 

Energie

349 kcal 140 kcal  

Protein

14,3 g 5,7 g  

Kohlenhydrate

77,1 g 30,8 g  

Nahrungsfasern

13 g 5,2 g 17%
Fett 0,4 g 0,2 g  
Vitamin C 48 mg 19 mg 18% für Männer
20% für Frauen
Calcium 190 mg 76 mg 8%
Eisen 6,8 mg 2.72mg

27% für Männer
18% für Frauen

Quelle: USDA National Nutrient Database for Standard Reference Legacy Release; Basic Report:  09110, Goji berries, dried

von Petra Koci,

veröffentlicht am 15.05.2017, angepasst am 23.10.2023


Das könnte dich interessieren:

Zuverlässig Medikamente online auf Rezept bestellen

Jetzt kennenlernen
Logo Zur Rose