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Gesünder leben?

Die herbe Exotin

Die Goji-Beere aus Asien ist auch bei uns als Gesundheitsfrucht hoch im Kurs. Man sagt ihr vieles nach: Sie soll Alterungsprozesse verzögern und die Konzentration fördern. Was ist dran?

Wirkung der Goji-Beere
  • Natürliches Anti-Aging: Die Goji-Beere ist reich an antioxidativ wirkenden Vitaminen wie Vitamin C und Betacarotin sowie sekundären Pflanzeninhaltsstoffen. Diese dienen dem Zellschutz. Sie wirken Oxidationsprozessen (die zu einer frühzeitigen Hautalterung führen können) entgegen.
  • Für die Augen: Carotine wie das Betacarotin sind wichtig für das Sehvermögen und wirken Nachtblindheit, Übermüdung oder altersbedingten Sehstörungen entgegen.
  • Immunabwehr: Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe tun dem Immunsystem gut und unterstützen es, um Infektionen abzuwehren.
  • Wacher Geist: Zumindest in der Traditionellen Chinesischen Medizin glaubt man, dass Goji-Beeren auch die Konzentration und die Schlafqualität unterstützen.

Korallenrot ist die Frucht und wächst länglich bis zu knapp zwei Zentimetern heran. Ihr Saft ist süsslich, erinnert an getrocknete Tomaten und Weinbeeren und hat einen leicht sauren Abgang. In getrockneter Form schmeckt die Beere wie ein Mix aus Sultanine, Cranberry und Feige mit einer herbbitteren Note von Heu: Die Goji-Beere, auch Wolfsbeere genannt, ist die Frucht des Gemeinen Bocksdorns und wird seit geraumer Zeit auch hierzulande als potente Vitamin- und Anti-Aging-Kapsel gehandelt.

Hollywood machte Goji populär

Sind Goji-Beeren tatsächlich «die gesündesten bekannten Früchte», wie der amerikanische Vitaminforscher und Buchautor Professor Dr. Earl Mindell behauptet? Wie so oft haben Hollywood-Stars auch die rote Beere populär gemacht. Dank ihrem Potenzial an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen wird der Goji-Beere eine zellschützende sowie antioxidative Wirkung nachgesagt. Wissenschaftler entdeckten in der kleinen Frucht die Vitamine C, B1, B2 und B3 und wichtige Minerale wie Eisen, Kupfer, Magnesium oder Kalzium. Weiter stecken in der Beere Aminosäuren (Proteinbausteine) und spezielle Polysaccharide (Stärke).

Gutes Nährstoff-Profil

Gesundheitsfördernde Eigenschaften werden zudem Inhaltsstoffen wie den Carotinen – beispielsweise dem Betacarotin, welches im Körper Vitamin A bildet – und der Ellagsäure, die als möglicher Wirkstoff zur Vorbeugung von Krebs erforscht wird, zugeschrieben. Studien zur Wirksamkeit gibt es allerdings noch keine. «Das Nährstoff-Profil der Goji-Beere ist durchaus gut», sagt die Ernährungsexpertin Pia Martin. «Allerdings weisen andere Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren und viele weitere eine ähnliche Konzentration an wichtigen Inhaltsstoffen auf», betont Pia Martin.

Exoten-Bonus

Unterstützend bei der Immunstärkung und beim Anti-Aging wirken grundsätzlich alle Beeren. Nur haftet den Goji-Beeren eben die asiatische Exotik an. Hauptanbaugebiet des Nachtschattengewächses ist die zentralchinesische Provinz Ningxia. In der Inneren Mongolei und in Tibet ist der Strauch ebenfalls verbreitet. Die Pflanze wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit Langem verwendet. Sie gilt als aufbauend und wird zur physischen und mentalen Stärkung eingesetzt

Goji als Tee und als Ersatz fürs süsse Dessert

Man kann die winterharte Pflanze auch im Garten setzen. Trägt der Strauch keine reifen Beeren, können seine Blätter gut als Teeaufguss verwendet werden. Die Goji-Beere verträgt sich auch gut mit einheimischen (im Winter tiefgefrorenen) Beeren im (Natur-)Joghurt, Birchermüesli oder getrocknet als Ersatz fürs süsse Dessert. Nicht nur in China, auch hierzulande gedeiht die Goji-Pflanze im Garten.

Publiziert am 03.07.2017,

von Petra Koci


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