Schliessen

Gesünder leben?

Wo Lebensmittel im Kühlschrank hingehören

Jedes Lebensmittel hat im Kühlschrank seinen Platz. Was wo hineingehört – und was nicht hineingehört.

Gemüse im Kühlschrank
Gemüse im Kühlschrank
Richtiges Lagern im Kühlschrank

So nicht! Gemüse lagert man am besten im Gemüsefach. Einige Sorten können im Kühlschrank schaden nehmen.

Werden Lebensmittel bei einer Temperatur unter fünf Grad Celsius aufbewahrt, bleiben sie am frischesten. Diese tiefe Temperatur hemmt Mikroorganismen wie Bakterien oder Schimmelpilze in ihrem Wachstum.

Aber aufgepasst: Nicht überall im Kühlschrank ist es gleich kalt. Während man im obersten Fach Temperaturen von acht Grad misst, sinken sie im ­untersten Fach auf zwei bis drei Grad. Deshalb sollte der Kühlschrank schlau eingeräumt werden:

  • Ins oberste Fach und in die Tür gehören Konfitüre, Getränke, Butter und geöffnete Gläser.
  • In die Mitte passen Milchprodukte sowie Milch. Und auf die Glasplatte, die sich über dem Obst- und Gemüsefach befindet, gehören die am schnellsten verderblichen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch und Wurstwaren.
  • Das Obst- und Gemüsefach ist natürlich für Salate, Obst und Gemüse reserviert.

Damit der Kühlschrank optimal funktionieren kann, sollte er nicht überfüllt werden. Zudem gilt die Regel: Je trockener der Kühlschrank, umso hygienischer. Damit möglichst wenig Kondenswasser entsteht, sollte die Kühlschranktür jeweils nur kurz geöffnet werden. Stark wasserhaltige Lebensmittel deckt man am besten mit Frischhaltefolie ab oder lagert sie in gut verschliessbaren Vorratsbehältern. Je stärker der Geruch eines Lebensmittels ist, desto besser muss es verpackt werden, damit es nicht zu Aromaübertragungen kommt. (Lesen Sie unten weiter...)

Mehr zum Thema Lebensmittelsicherheit

Was nicht in den Kühlschrank gehört

Richtig kühlen ist das eine, es gibt aber auch Nahrungsmittel, die überhaupt nicht in den Kühlschrank gehören. Wir nennen die zehn häufigsten.

Kartoffeln
Kartoffeln

Kartoffeln

Kartoffeln werden bei Kühlschranklagerung süsslich. Werden sie anschliessend gebraten oder frittiert, entsteht gesundheitsschädliches Acrylamid.

Basilikum
Basilikum

Basilikum

Basilikum wird im Kühlschrank welk, die Blätter werden schwarz. Besser: ins Wasser stellen.

Zwiebel
Zwiebel

Zwiebeln

Zwiebeln und Knoblauch schadet eine zu tiefe Temperatur ebenfalls. Sie werden feucht, schimmeln und ­verderben rascher. Deshalb bei Zimmertemperatur aufbewahren – allerdings getrennt voneinander, weil sie sonst weniger lang haltbar sind.

Agrumen
Agrumen

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Zitronen mögen keine Kälte. Sie verlieren darin rasch ihr Aroma.

Bananen
Bananen

Bananen

Bananen werden bei Kühltemperatur schwarz, sind aber noch geniessbar. Andere exotische Früchte wie Papaya, Mango oder ganze Ananas vertragen keinen Kühlschrank.

Frau verteilt Honig auf ihrem Joghurt
Frau verteilt Honig auf ihrem Joghurt

Honig

Honig auch nicht in den Kühlschrank stellen, er würde darin kristallisieren.

Olivenöl
Olivenöl

Olivenöl

Ein hochwertiges Olivenöl gehört nicht in den Kühlschrank, wenn man es gebrauchsfertig halten will. Es wird dickflüssig, fast butterig. Möchte man eine ungeöffnete Flasche länger aufbewahren, darf man sie bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Tupperware
Tupperware

Dosen

Geöffnete Konservendosen gehören nicht in den Kühlschrank. Sind sie geöffnet, reagiert der Inhalt mit dem Dosenmaterial, was weder gesund ist noch schmeckt. Deshalb vor dem Kühlen in luftdicht verschliessbare Aufbewahrungsdosen umfüllen.

Avocado
Avocado

Avocado

Ein Spezialfall ist die Avocado: Sie reift bei Zimmertemperatur nach. Wird sie bereits reif gekauft, kann sie im Kühlschrank gelagert werden. 

Junge Frau am offenen Kühlschrank
Junge Frau am offenen Kühlschrank

Gekochtes

Ebenfalls kein grundsätzliches Verbot gilt für gekochte Speisen. Bevor man sie im Kühlschrank lagert, sollten sie erkaltet sein.

von Marianne Botta Diener,

publiziert am 11.04.2019


Das könnte Sie interessieren:

iMpuls Newsletter abonnieren und 3x50.– gewinnen

Jetzt anmelden
geschenk-icon.jpg