Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

So fein: Sechs gesunde Rezepte mit Feigen

Die Feigen haben jetzt Saison. Wir zeigen hier, was Gesundes in der Feige steckt und wie einfach sich mit der Frucht der Liebe ein frisches Gericht zubereiten lässt.

Kennst du Feigen bisher nur frisch und hast sie nur als rohe Frucht gegessen? Oder ist die Feige für dich eine Trockenfrucht, die du dir zwischendurch als Snack gönnst? Wir zeigen dir hier, wie vielseitig die «Frucht der Liebe» sein und wie fein sie auch als Teil einer Mahlzeit schmecken kann, zum Beispiel in Kombination mit Hüttenkäse, Skyr oder Frischkäse.

Die Form des von vielen Frischverliebten verwendeten Symbols des Herzens soll auf den Umriss der aufgeschnittenen frischen Feigenfrucht zurückzuführen sein. Aber deshalb sollte sie nicht nur zum Valentinstag auf dem Speiseplan stehen.

Viel Energie: Was in der Feige steckt

Feigen enthalten viel Zucker, aber auch Nahrungsfasern, Mineralstoffe und Vitamine. Besonders die getrockneten Feigen sind ein echter Energielieferant. Geniesse sie, besonders wenn du abnehmen willst, also mit Bedacht. Verzichten musst du deshalb aber nicht darauf. Baue sie lieber in deine Mahlzeiten ein. So wird dein Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten nicht unnötig erhöht. Die Feige eignet sich als Frucht zum Dessert oder als Zutat im Hauptgang oder als Vorspeise. Auch in herzhaften Rezepten ist die Feige ein echter Genuss.

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 01.10.2018, angepasst am 08.12.2023


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE