Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

So isst und trinkst du bei Hitze richtig

Es wird wärmer und wir brauchen dringend eine Abkühlung. Was kann die passende Ernährung dazu beitragen? Welche Lebensmittel sind geeignet?

Im Sommer bei hohen Temperaturen ist es besonders wichtig, dem Körper genügend Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen. Schliesslich bestehen wir zu 50 bis 60 % aus dem kühlen Nass.

Diese Lebensmittel enthalten viel Wasser

Wasser kann nicht nur durchs Trinken zugeführt werden, sondern auch durch wasserreiche Lebensmittel. Die Auswahl an wasserreichen Früchten- und Gemüsen ist gross. Grapefruit, Erdbeeren, Melonen, Gurken, Eisbergsalat, Radieschen, Tomaten, Äpfel, Aprikosen, Bananen, Blaubeeren, Orangen, Pfirsiche und Birnen gehören dazu. Wie wäre es heute einmal mit einem selbstgemachten bunten Fruchtsalat oder einem feinen Salat mit Pfirsich

Kühlendes Zmorge, Zmittag und Znacht

Starte den Tag zum Beispiel mit einem leichten Müesli ohne Zuckerzusatz, mit kühlendem Joghurt Nature und zum Beispiel mit ein paar Beeren. Zwischendurch sind wasserreiche Früchte und Gemüsesorten ideal. Wie wäre es zum Zmittag mit einem leichten Sommersalat? Und als Dessert marinierte Melonenkugeln. Zum Znacht eignet sich eine kühlende Gazpacho besonders gut. Probiere zum Beispiel unsere sommerliche kalte Gurkensuppe.

Passende Produkte

Wassermelone als Glacé selber machen

melonensticks
melonensticks

Apropos wasserreiche Früchte: Diese musst du nicht immer als Frucht verzehren. Probiere es zum Beispiel mit Wassermelonenglacé. Auch wenn Glacé vom Körper erst einmal erhitzt werden muss und man mehr schwitzt, ist Glacé im Sommer trotzdem eine wunderbare Erfrischung. 

Wassermelonenglacé geht ganz leicht. Einfach eine Melone der Länge nach vierteln und von einem Viertel ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe von der Schale her vorsichtig auf einen Holzspiess stecken und einfrieren. Dabei darauf achten, dass sich die Scheiben beim Einfrieren nicht berühren. Schon hast du ein feines und sogar selbstgemachtes Glacé.

Schwitzen durch scharfes Essen im Sommer

Chili, Ingwer, Curry und auch Knoblauch können den Körper zum Schwitzen bringen. Bei wärmenden Gewürzen denkt man ja eigentlich eher an den Winter. Aber eine leichte Schärfe lässt uns etwas schwitzen, und durch die Verdunstung entsteht ein kühlender Effekt.

Probier es mal aus und beobachte deinen Körper. Je nachdem wie er reagiert und wie du dich dabei fühlst, können scharfe Gewürze auch im Sommer auf den Speiseplan gehören. In warmen Ländern kennt man es nicht anders.

So viel solltest du bei Hitze trinken

Neben den vielen Tipps ist das Trinken im Sommer besonders wichtig. Je nachdem wie viel du schwitzt, solltest du mehr oder weniger Wasser trinken. 1,5 Liter sollten es aber auf jeden Fall sein. Schwitzt du stark, so solltest du am besten bis zu 3 Liter pro Tag trinken. 

Welche Getränke bei Hitze? Heiss oder kalt?

Tipps für heisse Tage
  • Iss am besten über den Tag verteilt kleinere Portionen. So bist du immer gut versorgt und deine Verdauung wird nicht zu stark belastet.
  • Trink ausreichend Wasser. Mindestens 1,5 Liter pro Tag.
  • Iss viel wasserreiche Früchte und Gemüse, um die Wasseraufnahme weiter zu erhöhen.
  • Trink keine zu grossen Mengen auf einmal. Das kann den Magen-Darm-Trakt belasten. Trink langsam und in kleinen Schlucken über den Tag verteilt.

Trinke am besten Wasser oder selbstgemachten ungesüssten Eistee. Aromatisiere dein Wasser zum Beispiel mit Gurke, Zitrone oder Minze, wenn es dir sonst zu langweilig schmeckt. Oder mach dir aus drei Teilen Wasser und einem Teil Saft eine Saftschorle selbst. Auch sehr erfrischend kann ein Glas Buttermilch Nature oder Kokoswasser sein.

Softdrinks bringen sehr viel Zucker und leere Kalorien mit sich. Greif stattdessen lieber auf die verdünnten Saftschorlen zurück. Verzichte möglichst komplett auf Alkohol. Er belastet den Körper nur zusätzlich und entwässert ihn. Auch koffeinhaltige Getränke, Kaffee und grüner oder schwarzer Tee sollten eher gemieden werden.

Soll ich zum Kühlen möglichst eiskalte Getränke zu mir nehmen? Nein, nimm lieber ungekühlte oder lauwarme Getränke. Der Körper muss die eisgekühlten Getränke erst einmal erwärmen. Dadurch schwitzt man zunächst sogar mehr als vorher. Besser geeignet sind ungekühlte Getränke oder auch lauwarme Getränke. Durch sie schwitzt der Körper leicht, wird aber nicht zu stark erhitzt. So kann er durch die entstehende Verdunstung besser abkühlen.

Passende Produkte

Wasser und Tee aromatisieren mit Kräutern

Statt Softgetränke, Grün- oder Schwarztee kannst du Kräuter für lauwarmen Tee oder aromatisiertes Wasser verwenden. Dafür eignen sich Kräuter wie Minze, Zitronenmelisse, Basilikum und Salbei. Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die feinen Kräuter. Sie bringen viel Geschmack und Abwechslung auf den Teller. Probiere die Kombination, die dir am besten schmeckt.

Ein Tipp: Wie wärs mit Wasser mit Zitronenschnitzen und Minze oder einem frischen Salbeitee? Für den Tee einfach eine Tasse Wasser aufkochen und ca. 5 Blätter frischen Salbei in Streifen schneiden. Die geschnittenen Salbeiblätter in eine Tasse geben und mit dem nicht mehr kochenden Wasser übergiessen. Etwa 5 Minuten ziehen lassen und etwas abgekühlt geniessen.

Weitere Tipps für heisse Tage

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 20.06.2018, angepasst am 28.06.2023


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE