Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Warme Suppen für die kalte Jahreszeit

Ein Teller voll warmer Suppe tut gut. Sie gibt uns ein wohliges Gefühl und wärmt den Bauch. Und: Eine Suppe ist schnell selbst gemacht.

Woher stammt Suppe?

Die Geschichte der Suppe geht bis in die Steinzeit zurück. Schon damals sollen Suppen in Säcken über dem Feuer zubereitet worden sein. Das germanische Wort «Supp» bedeutet Schlürfen oder Trinken. Heute ist die Suppe weit mehr als ein Arme-Leute-Essen. Die Welt der Suppen ist sehr vielfältig: ob klare Suppen, pürierte Suppen, Rahmsuppen, Gemüsesuppen oder Eintöpfe.

(Fortsetzung weiter unten…)

Leichte Suppen-Rezepte

Zum Rezept
Minestrone mit Reis
Rezept

Minestrone mit Reis

280
kcal
35min
Vegan
Zum Rezept
Orientalische Kichererbsensuppe
Rezept

Orientalische Kichererbsensuppe

350
kcal
35min
Vegan
Zum Rezept
Karotten-Süsskartoffel-Suppe mit Pouletspiessli
Rezept

Karotten-Süsskartoffel-Suppe mit Pouletspiessli

390
kcal
55min
Zum Rezept
Fischeintopf
Rezept

Fischeintopf

440
kcal
25min
Zum Rezept
Ramen-Suppe mit Tofu
Rezept

Ramen-Suppe mit Tofu

420
kcal
30min
Vegetarisch

Welche Vorteile bietet Suppe?

Wärme

Warm, kalt, neutral: In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden den Lebensmitteln thermische Eigenschaften zugeschrieben. Und: Gekochte, warme Speisen gelten als bekömmlicher als ungekochte. Suppen sind also gerade in der kalten Jahreszeit ideal. Insbesondere dann, wenn sie aus wärmenden oder neutralen Gemüse gekocht werden. Als wärmend gelten in der chinesischen Medizin unter anderem Kürbis, Süsskartoffeln, Fenchel und Lauch. Neutral sind Karotten, Kartoffeln, Randen, grüne Bohne und Kohlrabi. Als kühlend angesehen werden zum Beispiel: Blumenkohl, Broccoli, Mangold und Spinat.

Mehr Gemüse

Suppen helfen uns fast nebenher, mehr Gemüse zu essen und damit die Empfehlung von Ernährungsfachleuten «5 am Tag» einzuhalten. Die SGE (Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) rät, täglich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Früchte zu essen. Gemüse und Früchte enthalten wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Nahrungsfasern. Und sie haben wenig Kalorien, Gemüse meist noch weniger als Früchte.

Weniger Kochstress

Erstens sind Suppen schnell gekocht. Zweitens: Wenn das Gemüse einmal im Topf ist, muss man nicht zwingend daneben stehen bleiben. Man kann sich in dieser Zeit um etwas anderes kümmern. Soll die Suppe als Vorspeise serviert werden, kann man zum Beispiel den Hauptgang zubereiten. Wenn sie als Hauptmahlzeit auf den Tisch kommt, kann man die Küche aufräumen, bis das Gemüse gar gekocht ist.

(Fortsetzung weiter unten…)

Suppen mit 500 Kalorien oder mehr

Zum Rezept
Linsensuppe mit Tahini
Rezept

Linsensuppe mit Tahini

510
kcal
25min
Vegan
Zum Rezept
Miso-Glasnudelsuppe
Rezept

Miso-Glasnudelsuppe

580
kcal
12min
Vegetarisch
Zum Rezept
Süsskartoffeleintopf mit Linsen
Rezept

Süsskartoffeleintopf mit Linsen

570
kcal
25min
Vegan
Zum Rezept
Curry-Linsen-Suppe
Rezept

Curry-Linsen-Suppe

570
kcal
5min
Vegan
Zum Rezept
Schnelle Hühnersuppe
Rezept

Schnelle Hühnersuppe

620
kcal
20min
Zum Rezept
Wurzelgemüsesuppe mit Marroni
Rezept

Wurzelgemüsesuppe mit Marroni

610
kcal
20min
Vegan
Zum Rezept
Linsensuppe fixfertig mit Kernen
Rezept

Linsensuppe fixfertig mit Kernen

640
kcal
5min
Vegan

6 Tipps & Tricks zur Zubereitung von Suppe

1. Schnell: mit geraffeltem Gemüse

Wer wenig Zeit zum Kleinschneiden von Gemüse hat, kann es raffeln, entweder von Hand mit dem Gemüsehobel oder – noch schneller – mit einer elektrischen Raffel oder einem Gemüseschneider. Besonders fix ist die Suppe zubereitet, wenn man bereits geraffelte Karotten kauft, wie zum Beispiel für die Miso-Glasnudelsuppe.

2. Alternative: gefrorenes Gemüse

Gefrorenes Gemüse lässt sich genauso gut zu einer Suppe verarbeiten wie frisches. Und das Gute daran: Da es bereits in Stücke geschnitten ist, fällt das Rüsten und Schneiden weg.

3. Gretchenfrage: pürieren oder nicht?

Ob man seine Gemüsesuppe lieber püriert geniesst oder Suppen mit kleinen Gemüsewürfeln oder grossen Stücken vorzieht, ist Geschmackssache. Für feine Vorspeisen empfiehlt Jean Philipp Wagner pürierte Gemüsecremesuppen. Er ist Koch und Migusto-Rezeptautor. Suppen mit grossen Gemüsestücken lassen sich schnell zu einer Hauptmahlzeit ausbauen. Zum Beispiel indem man Nudeln, Reis oder Bohnen mitkocht und etwas Poulet oder gekochte Linsen aus der Büchse dazugibt.

4. Cremig fein: im Standmixer

Wer die Suppe cremig und ganz fein püriert mag, gibt das gekochte Gemüse zusammen mit der Flüssigkeit, die im Rezept angegeben ist, in einen Standmixer, einen sogenannten Blender. Das Umfüllen von der Pfanne in den Blender ist allerdings etwas aufwendig und es gilt aufzupassen, dass man nichts danebenschüttet. Ausserdem bleiben gerne wertvolle Reste im Glas zurück. Damit das nicht geschieht: Das pürierte Gemüse in die Pfanne zurückgeben, etwas heisses Wasser ins Glas schütten, das Glas schwenken, bis sich die Reste gelöst haben und die Flüssigkeit danach zum bereits pürierten Gemüse geben. Dafür etwas weniger Flüssigkeit verwenden, als im Rezept angegeben.

5. Einfach: mit dem Stabmixer

Einfach pürieren lässt sich die Suppe mit dem Stabmixer. Am schnellsten geht es, wenn man das Gemüse direkt in der Pfanne püriert, in der man es gekocht hat. Damit nach dem Pürieren nicht die ganze Küche geputzt und Gemüsesauce von den Schränken gewischt werden muss: Eine hohe Pfanne nehmen. Wenn diese in der Küche fehlt: Vor dem Pürieren ein Küchentuch über die Pfanne legen und darunter pürieren. Es fängt die Spritzer ab.

6. Für später: einfrieren

Wer Suppen liebt, aber den Aufwand scheut, oder wer in einem kleinen Haushalt lebt: Selbst gemachte Suppen lassen sich gut einfrieren. Am besten in Portionen, dann kann man sie schneller auftauen. Dazu die Suppe in gut verschliessbare, kleine Gefriergefässe oder Zip-Beutel füllen. Damit man nicht viel Zeit zum Aufwärmen braucht: Die eingefrorenen Portionen am Vorabend aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank stellen.

Kommen Sie warm und gesund durch den Winter

von Susanne Schmid Lopardo,

veröffentlicht am 16.10.2019, angepasst am 08.11.2022


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning