Schliessen

Gesünder leben?

Carina Portner gibt sich ein Jahr Zeit

Die 26-jährige Carina Portner möchte sich nach Abschluss des Weight-Management-Programms mit Hosen in der Grösse 38 belohnen.

carina-portrait.jpg
carina-portrait.jpg

«Ein grosser Ansporn ist es, wenn die Kleider wieder lockerer sitzen. Und wenn die Waage immer weniger Gewicht anzeigt, ist das für mich die grösste Motivation», sagt die berufstätige junge Frau, Leiterin Fakturierung. Essen hat bei ihr keinen grossen Stellenwert, ganz im Gegensatz zur Bewegung. «Wenn ich keinen Sport treibe, geht auf der Waage nichts.» Bis etwa 20 war sie eher vom Typ Bohnenstange, wie sie selbst sagt. Erst danach legte sie Kilos zu. Diese will sie nun im Duell mit der Schwester wieder loswerden.

Warum hast du dich entschieden, zusammen mit deiner Schwester abzunehmen?

Weil ich mich so, wie ich bin, nicht wohlfühle. Dass wir es zusammen machen, war eine spontane Entscheidung.

Ist es Teamwork oder eine anspornende Konkurrenz?

Für mich ist es eher Teamwork.

Wie viel Zeit gibst du dir, um dein Wunschgewicht zu erreichen?

Ein Jahr, wobei ich lieber gestern als heute mein altes Gewicht erreichen möchte. Mir ist aber klar, dass man auch nicht innerhalb eines Monats zugenommen hat.

Wie gehst du mit dem Druck um, dass die Leserinnen und Leser dir beim Abnehmen zuschauen werden?

Das ist für mich kein Druck. Ich denke eher, dass der eine oder andere sich dadurch vielleicht motiviert fühlt, selbst etwas für sein Wunschgewicht zu tun.

Hast du früher schon mal versucht abzunehmen?

Ich habe schon einiges ausprobiert, von «Dukan» über «Slow Carb» und «Low Carb» bis hin zu «Metabolic Balance». Und bei allen Diäten scheiterte es am Gleichen: zu spezielle Rezepte, Zutaten, die ich mit viel Aufwand beschaffen musste – irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

Denkst du, dass deine Schwester ihr Ziel erreichen wird?

Ja, sie ist ein ehrgeiziger Mensch. Wenn sie etwas erreichen will, dann verfolgt sie ihre Ziele jeweils streng.

von Silvia Schütz,

publiziert am 30.08.2018


Das könnte Sie interessieren: