Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Weg mit dem Festtagsspeck – so geht es

Die Weihnachts-Schlemmereien und die Silvester-Party haben auf deiner Waage Spuren hinterlassen? Unsere Expertin erklärt, wie du den Festtagsspeck im Nu wieder loswirst.

Die gute Botschaft zuerst: Die paar Pfunde, die wir uns über die Festtage angegessen haben, bringen wir in wenigen Wochen auch wieder weg. Die weniger gute Botschaft: Ohne Schweiss geht es nicht.

Willst du die Sache schnell hinter dich bringen, solltest du bei der Ernährung und der Bewegung ansetzen.

Vier Ernährungsratschläge

Bei der Ernährung empfehle ich folgende vier Dinge:

  1. Verzicht auf Alkohol. Bier, Wein und Schnäpse enthalten sehr viele Kalorien.
  2. Selbst kochen. In Fertiggerichten versteckt sich nicht selten viel Zucker und teilweise auch zu viel Fett.
  3. Beim Essen verstärkt auf Proteine setzen und dafür Kohlenhydrate weglassen. Mageres Rind- oder Kalbfleisch, Poulet oder Fische essen. Auch Eier und fettarme Käse (Hüttenkäse, Quark, Skyr) enthalten viele Proteine. Im Gegenzug weniger Teigwaren und Brot essen. Beim Brot Vollkornprodukte wählen. Es gibt übrigens auch mit Protein angereicherte Brote. Halte beim nächsten Einkauf doch mal danach Ausschau. Aber Achtung: Du machst keine Diät. Du solltest weiter von allem essen, einfach in Massen.
  4. Gemüse, Salate und Obst essen. Die Faustregel: Die Hälfte einer Mahlzeit sollte daraus bestehen.

(Fortsetzung weiter unten...)

Drei Bewegungstipps

Bei der Bewegung geht es darum, dass du es öfters tust. Je mehr wir uns bewegen, desto mehr Kalorien verbrennen wir. Das solltest du beherzigen:

  1. Baue Bewegung in den Alltag ein. Nimm ab sofort konsequent die Treppe statt den Lift, lege einen Teil deines Arbeitsweges zu Fuss zurück.
  2. Treibe Sport. Ich empfehle dir folgendes Kurzprogramm. Mache die Übungen 4 Mal pro Woche. Du kannst sie zuhause oder im Fitness-Center absolvieren. Wichtig ist: Gehe an deine Grenzen. Du solltest dabei ins Schwitzen kommen. Denn für eine kurzfristige intensive Belastung und die anschliessende Rückkehr in den Normalzustand muss der Körper enorm viel Energie aufwenden. Dafür setzt er tiefwirkende Stoffwechselprozesse in Gang, die auch Stunden nach dem Training noch wirken. Man nennt dies den Nachbrenneffekt.
  3. Das Fitness-Programm kannst du nach Belieben mit Ausdauersport ergänzen, falls du noch Zeit dafür findest. Das kann Joggen, Schwimmen, das Laufband, ein Stepper, Nordic Walking, Langlauf oder ein intensiver Spaziergang sein. Hauptsache, du bewegst dich.

von Irène Brechbühl,

veröffentlicht am 19.12.2018, angepasst am 17.11.2023


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning