Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Wo hat es besonders viel Gesundes drin?

In Gemüse stecken wertvolle Nährstoffe. Doch welche Arten liefern uns besonders viel davon?

Dass man um Obst und Gemüse nicht herumkommt, wenn es um gesunde Ernährung geht, ist klar. Doch die Wissenschaftlerin Jennifer Di Noia wollte wissen, welche Arten die meisten Nährstoffe enthalten. Mithilfe der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention untersuchte sie 47 Obst- und Gemüsesorten auf 17 verschiedene Substanzen, etwa Eisen, Folsäure und die Vitamine von A bis K – ohne D.

Die Studie hat aber eine kleine Schwäche: Die sekundären Pflanzenstoffe (wie Flavonoide und Glucosinolate) wurden nicht ermittelt. Sonst hätten es vielleicht auch Heidelbeeren in die Auswertung geschafft. Jetzt sind die eindeutigen Gewinner Kreuzblütler wie der Chinakohl und Blattgemüse wie Mangold. (Lesen Sie unten weiter...)

Weitere Anregungen zum Thema Gemüse

Die nährstoffreichsten Gemüse

im Verhältnis zur Brunnenkresse (in Prozent):

  1. Brunnenkresse 100
  2. Chinakohl 92
  3. Mangold 90
  4. Randen-Blätter 87
  5. Spinat 86
  6. Chicorée 73
  7. Blattsalat 71
  8. Petersilie 66
  9. Römersalat 63

Wie viel ist pro 100 g drin?

Für ihre Rangliste bewertete Jennifer Di Noia, wie hoch der Anteil der wichtigen Nährstoffe pro 100 Gramm ist – und welcher Anteil am Tagesbedarf damit gedeckt werden kann. Mindestens zehn Prozent mussten es sein, um es auf die Liste zu schaffen.

Das Schlusslicht der Tabelle – die Grapefruit – erreicht bei einer Portion von 100 Gramm demnach nur rund zehn Prozent des Tagesbedarfs der 17 wichtigen Nährstoffe. Für den Speiseplan bedeutet das: Man müsste schon eine Unmenge konsumieren, um auf den gewünschten Wert zu kommen.

Beim Spitzenreiter, der Brunnenkresse, genügt eine kleine Schüssel, und der Bedarf ist gedeckt. Ohnehin schaffte es kein Obst unter die Top Ten. Das gesündeste, die Zitrone, liegt auf Platz 28.

von Christian Andrae,

veröffentlicht am 23.03.2018, angepasst am 13.12.2019


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning