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Gesünder leben?

Gesund durch den Winter mit Zitrusfrüchten?

Es lohnt sich, Zitrusfrüchte in den Speiseplan einzubauen: Denn Agrumen enthalten viel Vitamin C. Was sie sonst noch können, erfahren Sie hier.

Ob als Orangentee, Zitronencake, Mandarinensorbet oder Limettensauce – Zitrusfrüchte begegnen uns auf vielerlei Weise. Die meisten von ihnen schmecken auch im Urzustand köstlich – als Obst.  Und es kommt noch besser: Sie fördern dabei gleichzeitig die Gesundheit. Denn Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C. Eine Grapefruit oder eine Orange, aber auch drei Clementinen decken in etwa den Tagesbedarf an Vitamin C. Männer benötigen davon 110 mg pro Tag, Frauen 95 mg.

Gerade in der nasskalten Jahreszeit braucht unser Körper Vitamin C, weil es das Immunsystem unterstützen kann. Wer über ein gutes körpereigenes Abwehrsystem verfügt, ist besser gewappnet - gegen Erkältungs- und Grippeviren. Vitamin C erhält zudem das Zahnfleisch und die Blutgefässe gesund. Ausserdem kann Vitamin C Müdigkeit verringern.

Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Agrumen – so heissen die Zitrusfrüchte in der Fachsprache – haben noch weitere Vorteile. Sie liefern weitere Vitamine und Mineralstoffe und leisten somit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Ein Tipp: Beim Schälen der Agrumen ruhig mal etwas nachlässig sein und ein bisschen von der weissen Haut drauflassen. Denn dort stecken besonders viele der gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffe drin. 

In allen Zitrusfrüchten finden sich in etwa die gleichen Inhaltsstoffe. Auch wenn Orangen und Mandarinen die unumstrittenen Stars unter den Agrumen sind, verdienen auch die anderen Beachtung. (Lesen Sie unten weiter...)

Vielseitige Zitrusfrüchte

Herkunft der Zitrusfrüchte

Wer aus ökologischen Gründen Zitrusfrüchte aus Europa bevorzugt, hat es nicht immer ganz einfach, denn ein grosser Teil davon wächst in Übersee im so genannten Zitrusgürtel zwischen dem 20. und dem 40. Breitengrad nördlich und südlich des Äquators. Trotzdem gibt es auch auf dem alten Kontinent, in den südlichen Ländern, Plantagen. Ganz im Gegensatz zur Schweiz: Bei uns werden keine Agrumen angebaut – abgesehen von Orangen- oder Zitronenbäumen in Privatgärten.

Die beliebtesten Agrumen in der Übersicht

Mandarinen
Mandarinen

Mandarine

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 41 mg.

Enthält auch: Betacarotin und B-Vitamine.

Anbaugebiete: Hauptsächlich Spanien und Marokko, aber auch Italien, Frankreich, Griechenland, Zypern. 

Sorten: Satsuma (Citrusunshiu), Mittelmeer-Mandarine, King-Mandarine und Gewöhnliche Mandarine, zu der auch die Clementine gehört.

Geschmack: Je nach Sorte unterschiedlich, in der Regel saftig und süss bis süss-säuerlich. Besonders saftig und süss: Cherry-Clementinen, die aus Südchina stammen.

Pomeranze
Pomeranze

Pomeranze (Bitterorange)

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 35 mg.

Anbaugebiete: Spanien, Italien, Frankreich, USA sowie die Tropen und Subtropen, Südostasiens, Indiens, Süd- und Ostafrikas, Mittel- und Südamerikas.

Geschmack: Typisch ist das saure und zum Rohverzehr so gut wie ungeeignete Fruchtfleisch. Die Industrie verarbeitet sie zu Konfitüre, Likör (Grand Marnier, Cointreau, Curaçao, Chinotto), Limonade, zur Backzutat Orangeat und nutzt sie zur Parfümherstellung.

Minneola
Minneola

Minneola

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 79 mg.

Enthält auch: Betacarotin.

Anbaugebiete: Hauptsächlich Israel, Zypern, Südafrika, Uruguay, Argentinien, die USA und die Türkei. Die Minneola wird auch  Tangelo genannt. Sie ist entstanden durch die Kreuzung der «Duncan»-Grapefruit mit der «Dancy»-Tangerine. Orangerote bis rote, feinporige Schale.

Geschmack: Das kaum kernhaltige oder sogar vollkommen kernlose Fruchtfleisch ist extrem saftig und äusserst aromatisch.

Zitronen
Zitronen

Zitrone

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 52 mg.

Enthält auch: B-Vitamine.

Anbaugebiete: Wichtigste Anbauländer sind die USA, Italien, Spanien, Argentinien, Ägypten, Iran und die Türkei.

Sorten: Verdelli, Verna, Eureka, Primofiori, Feminello.

Geschmack: Die ausserordentlich saftige Frucht schmeckt sehr sauer. Wird in der Regel zum Kochen sowie zum Verfeinern und Verzieren von Speisen verwendet.

Limette
Limette

Limette

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 45 mg.

Anbaugebiete: Hauptproduzent der gelben Mexikanischen Limette ist Mexiko, die grüne Persische Limette wird in Brasilien, den USA sowie in Mittel- und Südamerika angebaut.

Sorten: Mexikanische oder echte Limette, Tahiti- oder Persische Limette.

Geschmack: Die kleine Frucht ist sehr saftig und sauer – ähnlich wie Zitronen, aber deutlich frischer.

Kumquat
Kumquat

Kumquat

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 44 mg.

Anbaugebiete: Vor allem China, Japan, Nord- und Südamerika, Nord- und Südafrika sowie einige Mittelmeerländer.

Sorten: Meiwa, Nagami.

Geschmack: Wird mitsamt der rötlich-gelben Schale gegessen und hat einen meist süssen, manchmal säuerlichen Orangengeschmack. Kreuzungen mit anderen Zitrusfrüchten: Limequat, Citrangequat, Orangequat.

Kaffirlimette
Kaffirlimette

Kaffir-Limette

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 45 mg.

Anbaugebiete: Wächst in Südostasien, Afrika und Mittelamerika.

Geschmack: Ähnlich wie Limetten, aber intensiver. In der Thai-Küche werden auch die Blätter als Gewürz verwendet.

Orangen
Orangen

Orange

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 53 mg.

Anbaugebiete: Wächst in den USA, in Mexiko, China, Indien, Spanien sowie Italien.

Sorten: Von über 400 Sorten gelangen nur 20 auf unsere Märkte.

Geschmack: Navel- Orangen haben goldgelbes, saftig-süsses Fruchtfleisch; Gewöhnliche Orangen werden vor allem von der verarbeitenden Industrie genutzt; Blutorangen sind saftig und von kräftigem Geschmack.

Grapefruit
Grapefruit

Grapefruit

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 37 mg.

Enthält auch: Kalium.

Anbaugebiete: Hauptproduzent sind die USA, danach folgen Israel, Kuba, Mexiko, Zypern, die Türkei und Spanien.

Sorten: Weisse Grapefruits mit gelbem Fruchtfleisch; rote Grapefruits mit rosarotem Fruchtfleisch.
Geschmack: Meist sehr saftig und je nach Sorte säuerlich bis süss-säuerlich mit einer bitteren Note.

Pomelo
Pomelo

Pomelo

Vitamin C-Gehalt pro 100 g Frucht: 41 mg

Enthält auch: Mineralstoffe.

Anbaugebiete: Ausser in den Ursprungsländern wächst die Pomelo auch in Indonesien, Taiwan, Japan, China sowie in Israel.

Sorten: Thailändische (kleinere Fruchtform), chinesische und indonesische Pampelmuse (grösste Fruchtform).

Geschmack: Je nach Sorte von flachsüss und süsssäuerlich bis hin zu sauer oder sogar bitter.

von Lisa Basler,

publiziert am 20.03.2019


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