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Gesünder leben?

Die knackigen Gesundmacher

Machen Nüsse wirklich dick? Nein. Nüsse sind zwar fettreich, trotzdem sind sie keine Figurfallen. Sie sind überdies hervorragende Vitamin- und Eiweiss-Lieferanten.

Die Lebensmittelpyramide meint es nicht gut mit den Nüssen: Zusammen mit Butter und Öl stehen sie ganz oben. Obwohl manche ihrer Vertreter zur Kategorie Früchte oder Hülsenfrüchte gehören, sind Nüsse gleich mehrere Stufen höher als ihre botanisch engen Verwandten zu finden.

Entsprechend zurückhaltend sollten sie konsumiert werden, so die Empfehlung. Diese Wertung haben Nüsse ihrem hohen Gehalt an Fett und Eiweiss zu verdanken.

Mit Mandeln abnehmen?

Tipps
  • Ungesalzene Nüsse sind empfehlenswerter als geröstete, gesalzene.
  • Essen Sie Nüsse am besten ungeschält, sprich mit der Haut, weil diese wichtige Nährstoffe enthält.
  • Im Idealfall kaufen Sie ganze Nüsse und mahlen sie vor der Verwendung selbst, damit möglichst wenig wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.
  • Nüsse helfen mit, den Eisenbedarf zu decken. Deshalb sollten vor allem Vegetarier täglich eine Handvoll Nüsse essen.

Müssen wir deshalb darauf verzichten, täglich eine oder zwei Handvoll davon zu essen, so wie das bei Früchten und Gemüse empfohlen wird? Nein, denn Nüsse sind mindestens ebenso gesund.

Studien zeigen auch, dass rohe Nüsse keine Gefahr für die Figur darstellen. Im Gegenteil: Vor allem Mandeln können sogar beim Abnehmen helfen. Und dies, obschon Nüsse mehr Kalorien enthalten als Pommes Chips, die nicht gerade als Schlankmacher gelten.

Im Gegensatz zu diesen haben Nüsse aber einen entscheidenden Vorteil: Unser Körper nutzt nur einen Teil der enthaltenen Energie, den Rest scheidet er unverdaut aus.

Der Grund: Viele Zellen einer Nuss geben das enthaltene Fett gar nicht her. Zudem sättigen Nüsse besser als Chips und Co., wodurch wir weniger andere Speisen oder Getränke zu uns nehmen.

Das steckt in der Nuss

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Baumnüsse

Baumnüsse enthalten viel Folsäure. 100 Gramm decken knapp die Hälfte des Tagesbedarfs eines Erwachsenen.

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Mandeln

Mandeln sind gute Kalzium-Lieferanten. 100 Gramm enthalten 270 Milligramm Kalzium, das entspricht einem Viertel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen.

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Haselnüsse

Auch in Haselnüssen steckt viel Kalzium. 100 Gramm enthalten 160 Milligram Kalzium, das entspricht einem Sechstel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Sie liefern zudem viel Kalium.

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Erdnüsse

Erdnüsse enthalten viel Folsäure und Kalzium. 100 Gramm decken drei Viertel des täglichen Folsäurebedarfs.

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Pistazien

Pistazien sind eisen- und kaliumreich. 100 Gramm decken knapp drei Viertel des täglichen Eisenbedarfs eines erwachsenen Mannes.

Wertvolle Eiweiss-Lieferantin

Auch der relativ hohe Eiweissanteil der Schalenfrüchte kommt Figurbewussten entgegen. Denn Eiweisse können vom Körper schlecht als Energieträger genutzt werden. Ein Teil der in ihnen enthaltenen Kalorien verpufft in Form von Körperwärme, ein anderer Teil wird als Harnstoff ausgeschieden. Und auch die Fette selber leisten ihren Beitrag: Im Gegensatz zu den in Frittiertem und Paniertem enthaltenen Fett, verbrennt der Körper bevorzugt Nussfette.

Am besten ungesalzen

Werden Nüsse verarbeitet, also geröstet, gemahlen oder gesalzen, verlieren sie diese wertvollen Eigenschaften teilweise. So fördert Salz Appetit und Durst. Mahlen – und vor allem Rösten – zerstört die Wände der Nusszellen, wodurch das enthaltene Fett verfügbarer wird. Erdnussbutter etwa enthält deutlich mehr nutzbare Kalorien als die gleiche Menge an rohen Erdnüssen.

Wer nicht auf die figurfreundlichen Eigenschaften von Nüssen verzichten will, isst sie am besten in rohem Zustand. Denn die Nüsse zu schälen, bremst das Esstempo, was die sättigenden Eigenschaften zusätzlich unterstützt.

Gesunde Snacks in der Migros

publiziert am 29.09.2017


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