Schliessen

Gesünder leben?

«Bis zur Geburt meiner Tochter muss mein Bauch weg!»

Im Oktober wird Finanzplaner David aus dem Kanton Freiburg erstmals Vater. Bis dahin will er wieder so schlank sein wie früher – mit dem fachkundigen Support von MySidekick-Coach Selina Schättin.

david-und-lucie-mit-babybauch.jpg
david-und-lucie-mit-babybauch.jpg

Paar-Challenge: Während der Babybauch von Freundin Lucie immer grösser wird, soll Davids Bauch schrumpfen. (Foto: Siggi Bucher)

David Zbinden aus Flamatt FR ging mit einer fixen Idee schwanger: Mit den überflüssigen Kilos muss endlich etwas geschehen! Bis Ende Oktober seine Tochter zur Welt kommt, will der 34-Jährige seinen Bauch loswerden. «Ich fühle mich zunehmend unwohl», bringt er seine aktuelle Verfassung auf den Punkt. «Es gefällt mir nicht zu merken, wie ich nicht mehr so fit bin wie früher. Und der Blick auf Fotos von vor ein paar Jahren macht es nicht besser.»

david-serienjunkie.jpg
david-serienjunkie.jpg

David ist ein Serien-Junkie, gönnt sich dazu Snacks wie Chips oder Flips. (Foto: Siggi Bucher)

Diese zeigen, wie sportlich und schlank David war. Dank Sportarten wie Schwimmen, Fussball und Joggen war der gebürtige Freiburger stets top in Form. Doch vor ein paar Jahren begann sich sein Lebensstil zu ändern. «Ich wurde zum Geniesser. Man lässt es sich gut gehen, isst gerne, trifft Freunde, trinkt Alkohol – will aber auch im Job vorwärtskommen. Da bleibt der Sport schnell mal auf der Strecke», so David. Er habe sich auch immer mehr zu einem Couch-Potato entwickelt, zu einem Serien-Junkie. «Ich komme wegen meiner Lieblingsserien manchmal kaum vom Sofa hoch. Und Snacks wie Flips, Chips oder Glace gehören für mich halt einfach dazu.»

Das alles machte sich beim Körpergewicht bemerkbar. 15 Kilo hat David heute mehr auf den Rippen als noch vor ein paar Jahren. Sein aktuelles Gewicht: rund 97 Kilo bei 1,83 m Körpergrösse. Pfunde, gegen die er bisher noch kein Rezept fand. Er sei nun aber am Punkt angelangt, an dem er sich konkrete Sorgen um die Gesundheit mache. «Würde ich gleich weiterfahren wie bis jetzt, dürfte es mich nicht wundern, wenn ich plötzlich Diabetes hätte», sagt er. «Das will ich auf keinen Fall riskieren. Denn das hat man dann das Leben lang. Das bringt man nicht mehr weg!» (Fortsetzung weiter unten ...)

david-mit-coach-selina.jpg
david-mit-coach-selina.jpg

Mit MySidekick-Coach Selina Schättin bespricht mit David den Trainingsplan für die nächsten Monate. (Foto: Siggi Bucher)

Dies alles habe ihn dazu bewogen, den Kilos nun endlich konkret den Kampf anzusagen – in einer Art Challenge bis in den Herbst: In der Zeit, in der der Babybauch von Freundin Lucie wächst, soll Davids Bauch schrumpfen. «Wir wollen das Bauch-Gleichgewicht in unserer Beziehung wiederherstellen», sagt er. 

Doch um das Bauch-weg-Projekt wirklich konsequent durchzuziehen, hat sich David professionelle Hilfe geholt: Er wird bei seinem Unterfangen von MySidekick-Coach Selina Schättin motiviert und unterstützt. «Ich brauche Druck, damit ich in die Gänge komme», so David.

david-vorher.jpg
david-vorher.jpg

David wiegt 97 Kilo bei 1,83 Metern Körpergrösse. 15 Kilo sollen weg. (Foto: Siggi Bucher)

Selina Schättin ist indes zuversichtlich, dass ihr Schützling die Herausforderung packt. «David ist sehr motiviert und bringt schon viel Erfahrung mit. Zudem kennt er sich selbst gut.» Knackpunkte sieht die Expertin darin, dass er die Motivation auch nach zwei Wochen noch aufrechterhalten könne, er sich trotz Abenden mit Freunden nicht gehen lasse und eine Regelmässigkeit bei der Ernährung hinbekomme.

david-fussballturnier.jpg
david-fussballturnier.jpg

Deutlich schlanker: David (2. v. l.) auf einem Bild von früher mit seinen Fussballkumpels. (Foto: zvg)

Die Aussicht darauf, sich wieder vitaler zu fühlen und auch vom Äusseren her wieder in die Nähe des «alten» David zu kommen, spornt den Finanzplaner an. «Die Vorstellung, endlich in meine vor ein paar Monaten gekauften Hochzeitsanzüge zu passen, gefällt mir.» Denn dieses Jahr steht noch ein weiterer privater Glücksmoment bevor: David will seiner Lucie das schon lange geplante Jawort geben. Im kleinen Rahmen, zivil. «Das grosse Fest steht dann nächstes Jahr bevor.»

von Thomas Wyss,

veröffentlicht am 13.07.2020

Weiterlesen


Das könnte Sie interessieren:

Abnehmen, fitter und gesünder werden? Programm starten & Gutschein gewinnen

Jetzt starten
geschenkkarte-gelb.jpg