Berechnen Sie Ihren BMI

Unser BMI-Rechner verrät Ihnen, ob Sie zu viel oder zu wenig auf die Waage bringen oder sich im Normbereich befinden. Finden Sie es hier heraus.

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Wie gross sind Sie? Ohne Schuhe natürlich…

cm

Was bedeutet eigentlich BMI?

Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Masszahl, die aus Körpergewicht und Körpergrösse berechnet wird. Er liefert Ihnen einen Richtwert und darf nicht absolut verstanden werden, da jeder Mensch eine eigene Statur hat und das Verhältnis von Muskel- und Fettgewebe nicht beachtet wird. Als grober Anhaltspunkt ist der BMI sicher hilfreich.

Und wieviel wiegen Sie? Ehrlich…

kg

Grösse + Gewicht + Formel = BMI

Der BMI errechnet sich aus Grösse und Gewicht. Daher müssen wir diese beiden Angaben von Ihnen wissen. Möglichst genau und am besten so ehrlich wie möglich.

Das ist Ihr Body-Mass-Index
24.0 BMI
Untergewicht
Normalgewicht
Übergewicht
Adipositas
16
18
20
22
24
26
28
30
32
34

Untergewicht

Sie haben eine gesundheitlich kritische Grenze unterschritten und gelten als untergewichtig. Wahrscheinlich gehören Sie zu der Gruppe Menschen, die gerne zunehmen würde, damit aber Mühe haben.

Folgende Tipps könnten Sie dabei unterstützen erfolgreich zuzunehmen:
1. Mehr Raps- oder Olivenöl in die Salatsauce.
2. Kernmix (Sesam, Kürbis-, Sonnenblumenkerne etc.) über den Salat streuen.
3. Kalorienhaltige Getränke wie Obst oder Gemüse-Säfte, Vollmilch oder Kakao trinken.
4. Süssen mit Traubenzucker, da wegen seiner geringen Süsskraft mehr davon verwendet wird und damit mehr Kalorien ins Essen „wandern“.
5. Gemüse nicht in Wasser, sondern in Öl andünsten.
6. Sahnesaucen sind nicht tabu.
7. Aufenthalt an der frischen Luft fördert den Appetit.
8. Ernährungsberater und/oder Psychotherapeuten in der Nähe aufsuchen. Techniken zur Stressbewältigung anwenden.

Normalgewicht

Ihr BMI (Body-Mass-Index) liegt im normalen Bereich. «Normal» bedeutet, dass Menschen mit einem solchen BMI-Wert statistisch das geringste Erkrankungsrisiko bezüglich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, etc. tragen und die höchste Lebenserwartung im Vergleich zu anderen Gruppen aufweisen. Wenn Ihr Körpergewicht in diesem Bereich bleibt, haben Sie also nichts zu befürchten. Und: Aus gesundheitlicher Sicht besteht für Sie keine Notwendigkeit, Ihr Gewicht zu ändern.

Leichtes Übergewicht

Sie haben leichtes Übergewicht. Für Ihre Gesundheit ist es deshalb wichtig, dass Sie nicht weiter zunehmen. Würden Sie etwas abnehmen, könnte dies Ihre Lebensqualität verbessern und Krankheiten wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes vorbeugen. Versuchen Sie, Ihr Gewicht zu halten oder allenfalls zu reduzieren. Langsam abnehmen ist dabei gesünder und meist auch nachhaltiger als eine schnelle, diätbedingte Gewichtsreduktion. Langsam bedeutet, nicht mehr als 0,4 bis 0,8 Kilogramm pro Woche abzunehmen, was ½ bis 1 Prozent Ihres Körpergewichts entspricht. Eine weitere Gewichtszunahme könnte womöglich gesundheitliche Folgen haben.

Übergewicht

Sie haben Übergewicht. Daraus können sich bereits gesundheitliche Risiken ergeben. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, nicht weiter zuzunehmen. Eine Gewichtsabnahme würde sich sicher positiv auf ihre Gesundheit auswirken.

Am besten erreichen Sie eine Gewichtsreduktion durch mehr Bewegung im Alltag, durch Sport und durch eine Anpassung der Ernährung und des Essverhaltens. Langsam abnehmen ist dabei gesünder und meist auch nachhaltiger als eine schnelle, diätbedingte Gewichtsreduktion. Langsam bedeutet, nicht mehr als 0,43 bis 0,85 Kilogramm pro Woche abzunehmen, was ½ bis 1 Prozent Ihres Körpergewichts entspricht. In vielen Fällen kann auch eine professionelle Ernährungsberatung weiterhelfen. Eine weitere Gewichtszunahme könnte Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge haben.

Adipositas

Sie haben starkes Übergewicht. Ärzte sprechen in diesem Zusammenhang von ausgeprägter Adipositas. Damit tragen Sie ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entstehung von Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Bluthochdruck, Diabetes und Krebs. Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie unbedingt einige Kilo abnehmen und auf jeden Fall vermeiden, dass Sie weiter zunehmen! Eine Gewichtsabnahme würde sich ganz bestimmt positiv auf ihre Gesundheit und vermutlich auch Ihre Lebensqualität auswirken.

Am besten erreichen Sie eine Gewichtsreduktion durch mehr Bewegung im Alltag, mässige sportliche Aktivitäten, eine Anpassung der Ernährung und des Essverhaltens. Langsam abnehmen ist dabei gesünder und meist auch nachhaltiger als eine schnelle, diätbedingte Gewichtsreduktion. Langsam bedeutet, nicht mehr als 0,55 bis 1,1 Kilogramm pro Woche abzunehmen, was ½ bis 1 Prozent Ihres Körpergewichts entspricht. In diesem Zusammenhang sollten Sie aber professionelle Hilfe von ärztlicher und psychologischer Seite sowie von Ernährungsberaterinnen in Anspruch nehmen: Eine weitere Gewichtszunahme könnte Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge haben.

Diese Themen passen perfekt

Der Body Mass Index (BMI) ist ein Richtwert. Er berücksichtigt weder Geschlecht, Statur noch Muskel- und Fettanteil bzw Knochenbau. Er gilt nur für über 18-Jährige. Der BMI ist das Resultat aus Gewicht in Kg dividiert durch die Körpergrösse in M im Quadrat.


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