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Fragen an die Experten

Fitness
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Andrin P., Grenchen
Wie lassen sich Gelenke und Bänder schonen?
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Dr. rer. nat. Michael Schwarz, Leistungsdiagnostiker, Medbase

Sofern sie richtig belastet und nicht überlastet werden, gibt es keinen Grund diese zu schonen. Unser Körper ist für Bewegung gebaut, durch Training verstärkt der Körper Strukturen, die stark belastet werden. Wichtig sind Regenerationsphasen, in denen der Körper sich wieder von der Belastung erholen kann.

Kraft
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Linus D., Baar
Wie viel Zeit brauche ich für mein Training?
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Goran Petrovic, Personal Trainer

Optimal ist ein Krafttraining zwischen 45 bis 60 Minuten, mehr ist kontraproduktiv. Hier ist Effizienz wichtig: Nicht stören lassen von Unterhaltungen und dem Handy. Verschieben Sie diese Aktivitäten auf die Zeit nach dem Training.

Muskeltraining/-aufbau
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Anne-Catherine B., Kriens
Kann Eigengewicht-Training Geräte oder Hanteln ersetzen?
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Goran Petrovic, Personal Trainer

Nein. Mit Eigengewicht-Training erreichen Sie bei Muskeln nicht die Belastung und die Intensität wie mit Geräten oder Hanteln. Es kann aber wichtig sein, das Eigengewicht-Training spezifisch in den Trainingsplan mit einzubauen. Ist das Ziel mehr Klimmzüge hinzubekommen, höher zu springen, den Handstand zu machen oder das Gleichgewicht zu steigern, dann eignet sich das Eigengewicht-Training eher.

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