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Gesünder leben?

Was die Schuhsohle über Läufer verrät

Laufschuhe sagen viel über ihre Trägerinnen und Träger aus. Beim Kauf eines neuen Modells liefern die Sohlen des alten wertvolle Hinweise. Das verrät die Altschuhanalyse.

Typ Mittelfussläufer

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Bei diesem Laufstil setzt der Läufer mit der ganzen Fusssohle auf dem Boden auf. Die Schuhsohle ist hinten und vorne gleichmässig abgenutzt. 

Auswirkungen: Schläge auf Gelenke bei der Landung

Schuhwahl: Bei diesem Laufstil ist in der Regel ein neutraler Laufschuh angebracht.

Passende Schuhe: z. B. New Balance 880 ; Asics Cumulus

Typ Fersenläufer

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Die meisten Läufer sind Fersenläufer. Sie landen auf der Ferse und stossen vorne ab. Entsprechend zeigen sich die Abnutzungsspuren auf der Sohle. 

Auswirkungen: Bei der Landung kommt es zu einer höheren Belastung für Knochen und Gelenke.

Schuhwahl: ein neutraler bzw. ein gestützter Schuh, je nach Fussform. Die Fussanalyse gibt Auskunft. 

Passende Schuhe: z. B. New Balance 1080: neutral; Brooks Ravenna: leichte Überpronation; Asics GT 2000: für Überpronierer 
 

Typ Supination

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Läufer mit starrem Fussgewölbe, Hohlfuss oder O-Beinen: Die Sohle wird im äusseren -Bereich entsprechend stärker abgenutzt. Die Fersenkappe tendiert eher nach aussen.

Auswirkungen: Sehnen, Bänder – ja, der gesamte Fussapparat – werden stark beansprucht. 

Schuhwahl: ein neutraler Schuh oder ein Modell, das aussen leicht stützt und führt

Passende Schuhe: z. B. Brooks Glycerin; Saucony Triumph NB 1080 (Lesen Sie unten weiter...)

Typ Vorfussläufer

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Der Laufstil sehr ambitionierter Läufer: sie setzen mit dem Vorderfuss auf. Dieser Typ gilt als schnell, zu erkennen vor allem an Abnutzungen an der Vordersohle. 

Auswirkungen: Vorderfuss, Wadenmuskulatur, Bänder und Sehnen werden stärker belastet. 

Schuhwahl: Ein neutraler Schuh  ist in der Regel erste Wahl.

Passende Schuhe: z. B. On Cloudsurfer; Saucony Kinvara; Saucony Triumph

Typ Überpronation

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Der Läufer knickt nach innen ein, die Sohle ist im Vorder- und Rückenfussbereich innen stärker abgelaufen. Hinzu kommt oft ein ausgebeulter Schaft im Rückfussbereich innen. Die Fersenkappe tendiert eher nach innen.

Auswirkungen: Sprunggelenke, Knie und Hüfte werden stark belastet. 

Schuhwahl: Stabilitätsschuhe, die auf der Innenseite über eine Stütze verfügen. Neben dem richtigen Schuh sind ergänzende Übungen zur Stärkung der Muskeln angezeigt. 

Passende Schuhe: z. B. Brooks Adrenaline; Saucony Guide (Lesen Sie unten weiter...)

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Schuhwissen

Hart oder weich?

Ob wir eine weiche oder eine harte Zwischensohle wählen, ist ­­nicht nur eine ­Frage des Laufstils. «Entscheidend ist auch, wofür man den Schuh braucht», sagt Olaf Jentzsch, Leiter SportXX Ryffel Running im Einkaufszentrum Migros City in Zürich. Möglich ist zum Beispiel folgende Kombination: fürs Training eher eine komfortablere Zwischensohle wählen (weicher), für Wettkämpfe eine härtere (Trainings-, Wettkampfschuh). ­Mag man es ­umgekehrt, ist das kein Problem.

Fussanalyse

Die Sohle des alten Schuhs sagt bereits viel über den Läufer aus. Jentzsch empfiehlt, -zusätzlich eine Fussanalyse vornehmen zu lassen, um den passenden Schuh zu finden. Spezialisierte Fachgeschäfte wie SportXX Ryffel Running bieten diesen Service an. Dabei analysiert man dieStellung der Beinachse und den Fussabdruck. 

Muskeln stärken

Läufer, die einknicken, sollten unbedingt Stabilitätsübungen machen, um ihre Muskulatur zu stärken. «Auch alle anderen sollten darauf achten, dass sie über eine starke Muskulatur verfügen. Das schützt am besten vor Verletzungen. Und ebenso wichtig wie die richtige Schuhwahl sind Stabilitätsübungen», sagt Jentzsch.

von Rüdi Steiner,

publiziert am 06.06.2019


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