Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Eisbergsalat – der Kalorienarme

Er wurde auf einem Berg Eis zum Markt gebracht, daher hat er seinen Namen. Der Krachsalat, wie er auch noch heisst, ist ein leichter, knackiger Genuss. Wie alle Blattsalate ist er kalorienarm.

Unsere Grosseltern kannten den Eisbergsalat noch nicht. Erst in den 70er-Jahren begann der Anbau des knackigen Salats bei uns und seitdem legte er eine steile Karriere hin. Mittlerweile ist er der beliebteste Salat der Schweizerinnen und Schweizer.

Warum heisst der Eisbergsalat so?

Ursprünglich stammt der Salat aus Amerika, wo er in Kalifornien gezüchtet wurde. Damit er den langen Transportweg von der West- an die Ostküste gut überstand, wurde der Salat auf grossen Eisblöcken, Eisbergen eben, gelagert. Daher hat er seinen Namen bekommen. Längst haben Kühlwagen die Eisberge ersetzt, der Name ist dem Salat geblieben.

Eisbergsalat: Sorten und Saison

Der Eisbergsalat gehört zu den Blattgemüsen. Er bildet sehr kompakte, runde Köpfe und kann bis zu einem Kilogramm schwer werden. Der Krachsalat, wie er manchmal auch genannt wird, macht seinem Namen alle Ehre: er ist knackig und frisch. Es gibt verschiedene Sorten, die sich aber alle relativ ähnlich sehen. Eine Ausnahme bildet der rote Eisbergsalat, der mit seinen gekräuselten Blättern mit roten Spitzen und der intensiv grünen Farbe direkt ins Auge sticht.

Von Juni bis September finden sich in den Regalen der Supermärkte inländische Salate. Den Rest des Jahres beziehen wir Eisbergsalat aus Spanien, Frankreich und Italien.

Lagerung & Zubereitung: So bleibt Eisbergsalat lange frisch

Genusserlebnis

Der Eisbergsalat hat ein frisches, aromatisches Aroma. Zum Eisbergsalat passen viele Aromen, so lassen sich die unterschiedlichsten Salate kreieren, z.B. mit:

  • Käse
  • Speck
  • Shrimps
  • Eier
  • Spargel
  • Pilze
  • Aprikose
  • Birne
  • Ananas
  • Mandarinen

Achte beim Kauf von Eisbergsalat darauf, dass er sich fest und knackig anfühlt. Anders als andere Salate, hält er sich gut verpackt im Kühlschrank ein bis zwei Wochen frisch.

Eisbergsalat schmeckt sehr mild und eignet sich hervorragend für grüne und gemischte Salate. Er bringt einen grossen Vorteil mit, er bleibt auch nach längerem Stehen bei Raumtemperatur knackig frisch. Besonders beliebt ist er auch als Topping von frischen Sandwichen oder saftigen Burgern und Wraps.

(Fortsetzung weiter unten…)

Feine Rezepte mit Eisbergsalat

Zum Rezept
Fajita mit Steak und Bohnen
Rezept

Fajita mit Steak und Bohnen

730
kcal
20min
Mehr Eisbergsalat-Rezepte

Eisbergsalat-Nährwerte: viel Wasser, kaum Kalorien

Eisbergsalat besteht zu 94 Prozent aus Wasser, deshalb schmeckt er frisch und knackig. Wegen des hohen Wassergehalts enthält er, wie alle Blattsalate, kaum Kalorien (ca. 16 kcal pro 100 g). Da der Salat auch relativ nährstoffarm ist, lohnt es sich bei einem zubereiteten Salat noch weitere Gemüsesorten zuzufügen.

 

Nährstoff

Pro 100 g (roh)

Pro Portion, 50g = ca. ¼ Salatkopf (roh)

Prozentuale Abdeckung des Tagesbedarfs mit einer Portion

Energie

16 kcal 8 kcal  

Protein

1 g 0,5 g  

Kohlenhydrate

1,6 g 0,8 g  

Nahrungsfasern

1,8 g 0,9 g 3%

Fett

0,2 g 0,1 g  

Vitamin B1 (Thiamin)

0,05 mg 0,03 mg

3%

Vitamin B2 (Riboflavin)

0,03 mg 0,02 mg

1% für Männer
2% für Frauen

Vitamin B6 (Pyridoxin)

0,03 mg 0,02 mg

1% für Männer
2% für Frauen

Folat

53 µg 27 µg

8%

Vitamin C

4 mg 2 mg

2%

Kalium

180 mg     90 mg

2%

Calcium

34 mg 17 mg

2%

Magnesium

7 mg 

3,5 mg

1% 

Phosphor

22 mg 11 mg

16%

Eisen 0,4 mg 0,2 mg

2%

Zink 0,2 mg 0,1 mg

1%


Quelle: Schweizer Nährwertdatenbank

Erfahre mehr über Salat

Zum Dossier

von Claudia Vogt,

veröffentlicht am 02.03.2018, angepasst am 11.01.2024


Das könnte dich interessieren:

23.4. bis 29.4.: Radieschen, Bio Datteltomaten oder Heidelbeeren für nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken