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Gesünder leben?

Pia Martin

Pia Martin ist Ökotrophologin (M.Sc.). Sie arbeitet als Ernährungsberaterin und Rezeptautorin für iMpuls.
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Alle Antworten von Pia Martin

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Pia Martin

Ökotrophologin (M.Sc.)

Beim Abnehmen kommt es hauptsächlich auf eine negative Kalorienbilanz an. Nehmen Sie also weniger Kalorien auf, als Sie verbrauchen. In erster Linie kommt es nicht darauf an, woher die Kalorien stammen.

Bewegen Sie sich weiterhin viel. Das ist super so. Essen Sie viel Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte und Proteinquellen (Fisch, Poulet, Hüttenkäse). Der Körper braucht Kohlenhydrate. Kohlenhydratfrei sollten Sie sich also nicht ernähren. Sie können den Kohlenhydratanteil aber etwas reduzieren, wenn Sie möchten. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie Zucker aus zuckerhaltigen Getränken und Süssigkeiten möglichst vermeiden. Komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten sättigen gut und erhöhen den Blutzucker- und Insulinspiegel nicht so stark und nicht so schnell wie einfache Kohlenhydrate und Weissmehlprodukte. Das können Sie weiterhin beachten.

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Pia Martin

Ökotrophologin (M.Sc.)

Falsch. Abnehmen kann man dann, wenn man weniger Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Grundsätzlich kann man bei einem täglichen Kalorienbedarf von beispielsweise 2000 kcal abnehmen, wenn man 1500 kcal in Form von Schokolade aufnimmt. Das wären in etwa 3 Tafeln. Das ist jedoch nicht gesund und viel zu einseitig. Ausserdem hat man sicher irgendwann gar keine Lust mehr auf Schokolade.
Als Trend galt auch zwei kleine Stücke dunkle Schokolade vor der Mahlzeit zu essen. Das soll sättigen und dazu führen, dass man weniger isst und so Kalorien spart. Bei dieser «Diät» wird aber ausserdem die Ernährung umgestellt und viel Bewegung empfohlen. Die Schokolade an sich bringt in Bezug auf abnehmen leider nichts. 

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Pia Martin

Ökotrophologin (M.Sc.)

Falsch. Die Vorgänge hinter diesen Versprechen sind leider nicht wissenschaftlich bewiesen. Es werden Wirkungen wie bessere Sättigung und langsamere Verstoffwechselung des Zuckers diskutiert. Eventuell kann ein Glas Wasser mit 2 TL Essig vor dem Essen den Appetit senken. Das wäre aber auch ohne Essig der Fall.

Um sein Gewicht nachhaltig und gesund zu reduzieren, sollten Sie sich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren. Zum Abnehmen ist es wichtig, weniger Kalorien aufzunehmen, als verbraucht werden. Zusammen mit genug Bewegung und Sport purzeln die Pfunde. Essig kann auch den Zahnschmelz schädigen und zu Sodbrennen führen. Übertreiben Sie den Konsum also nicht.

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Pia Martin

Ökotrophologin (M.Sc.)

Falsch. An sich kommt es darauf an, wie viele Kalorien man pro Tag aufnimmt. Möchte man abnehmen, so muss ein Kaloriendefizit bestehen. Es müssen also weniger Kalorien aufgenommen werden als der Körper benötigt. Bei der sogenannten Trennkost geht es darum eiweisshaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmitteln nicht zusammen zu essen. Damit solle man abnehmen.

Das ist aber wissenschaftlich nicht bewiesen. Es wird auch behauptet, dass eine gemeinsame Verdauung beider Nährstoffe nicht möglich sei. Auch das ist aber nicht der Fall. Es macht aber generell Sinn, mit genügend Energie in Form von sogenannten komplexen Kohlenhydraten in den Tag zu starten. Am besten ist hier ein Müesli mit Vollkornflocken geeignet.

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Pia Martin

Ökotrophologin (M.Sc.)

Wahr. Auf die Qualität der Lebensmittel zu achten ist sicher eine gute Idee. Häufig werden bei Lebensmitteln geringerer Qualität viele ungesunde Fette oder viel Zucker verwendet. Die Qualität der Lebensmittel bedeutet aber nicht automatisch, dass es «gesund» oder beispielsweise gut zum Abnehmen ist.

Auch von einer Bio-Milchschokolade oder einer Tüte Chips mit guter Qualität sollte man nicht zu viel essen. Genauso bedeutet es nicht, dass ein günstiges Lebensmittel per se «ungesund» ist. Sich nur von unverarbeiteten Lebensmittel zu ernähren, würde ich auch nicht empfehlen. Es gibt auch einige Nährstoffe, die in gegartem Zustand besser verfügbar sind, als roh. 

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